Vermittlersterben: Totgesagte leben länger?

Auch die im LVRG festgelegte Senkung der Abschlusskosten hinterlässt ihre Spuren in der Vermittlerschaft.

Laut einer Erhebung des internationalen Beratungsunternehmens Willis Towers Watson hat das LVRG die Vergütungen in der Versicherungsvermittlung deutlich abgesenkt.

„Das LVRG sollte Druck auf die Abschlusskosten erzeugen – dieser ist in den Provisionsvereinbarungen der Vermittler und Makler spürbar angekommen“, sagt Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor für Versicherungswirtschaft an der FH Dortmund, der an der Studie beteiligt war.

LVRG: Makler mit größten Einbußen

Die in Deutschland tätigen Lebensversicherer haben demnach ihre Abschlussprovisionssätze in den letzten zwei Jahren je nach Vertriebsweg um 1,5 bis 7,0 Promille reduziert. Insbesondere die Versicherungsmakler mussten Einbußen hinnehmen.

LVRG Provision Vermittler
Quelle: Willis Towers Watson

Der Provisionssatz im Ausschließlichkeitsvertrieb liegt demnach heute bei 25 Promille, das sind 1,5 Promille weniger als in der Vergleichsstudie vor zwei Jahren. Bei Maklern ist der Provisionssatz um etwa sieben Promille auf 32,1 Promille zurückgegangen, bei Mehrfachvertretern um rund 5,5 Promille auf 30,7 Promille.

Das LVRG trat in wesentlichen Teilen im August 2014 in Kraft. Seit Mitte 2014 ist die Zahl der im DIHK-Register erfassten Vermittler um fast 17.200 auf aktuell 225.616 gesunken (Stand: 1. Juli 2017).

Vertriebe und Pools erwarten Vermittlerschwund

Im Rahmen der jährlichen Erhebungen „Hitliste der Finanzvertriebe“ und „Hitliste der Maklerpools, Verbünde und Servicegesellschaften“ hat Cash. die Unternehmen auch nach den Zukunftsaussichten für Vermittler befragt.

87 Prozent der Maklerpools rechnen damit, dass sich die Zahl der am Markt tätigen Berater in den kommenden Jahren reduzieren wird. Bei den Vertrieben meinen das sogar 98 Prozent der Befragten.

Seite drei: Makler-Registrierungen bleiben konstant

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
allen neuen Kommentare
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments