Keine Weiterentwicklung ohne Weiterbildung

Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen, dass der Grund für ihre Performance nicht allein beim harten Wettbewerb, der schlechten Marktsituation oder den kritischen Kunden zu suchen ist?

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es auch daran liegt, dass Sie ihnen zu wenig Aufmerksamkeit schenken. So banal es klingt: Beschäftigen Sie sich mit Ihren Leuten, damit sie wachsen.

Schreckgespenst Digitalisierung: Chance statt Bedrohung

Gerade in der Finanz- und Versicherungsdienstleistung sträuben sich viele Berater gegen die aktuellen Entwicklungen. Es tut mir leid, doch die Digitalisierung wird nicht wieder weggehen. Und wer glaubt, damit nichts am Hut zu haben, weil die eigenen Produkte viel zu beratungsintensiv sind, ist ebenfalls auf dem falschen Dampfer.

Aus meiner Sicht bietet die Digitalisierung Finanz- und Versicherungsmaklern sogar eine große Chance, wenn sie sich darauf einlassen. Flyer und Broschüren sind nett. Doch damit locken Sie keinen Kunden mehr hinter dem Ofen hervor. Die Informationen müssen heute schnell, präzise und direkt zu Ihrer Zielgruppe gelangen – und zwar dorthin, wo sie sich aufhält. Online.

Schnell, digital und unaufwändig

Kommen Sie Ihren Kunden also entgegen und machen Sie es Ihnen so leicht wie möglich, statt sich als Neandertaler zu präsentieren. Beratungsgespräche nur in der Filiale, am besten zwischen zehn und 16 Uhr? Unterschrift nur persönlich? Bei solchen antiquarischen Methoden brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn keine Neukunden anbeißen.

Wie wäre es stattdessen mit einer telefonischen Beratung? Oder direkt via Skype oder Facetime? Und Programme zur Erstellung und Übermittlung von fälschungssicheren, digitalen Unterschriften gibt es längst auf dem Markt. Wie wäre es außerdem mit einem Online-Kalender, über den der Kunde seinen Wunschberatungstermin eintragen kann? Schnell, digital und unaufwändig – darauf kommt es heute an.

Seite drei: Ohne Weiterbildung geht’s nicht mehr weiter

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