Porazik: „Persönlicher Kontakt bleibt von zentraler Bedeutung“

Gemessen an Provisionserlösen ist die Fonds Finanz der erfolgreichste deutsche Maklerpool. Wir sprachen mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Norbert Porazik und Markus Kiener über die Themen Digitalisierung, Nachfolgeplanung und die Zukunft des Maklers. Teil 1 des Exklusiv-Interviews

Norbert Porazik (rechts) und Markus Kiener: „Nur Makler sind in der Lage, unabhängig, transparent und ganzheitlich zu beraten.“

Cash.: Das neue Jahr hat gerade begonnen. Mit welchen Gedanken blicken Sie auf die vergangenen zwölf Monate zurück?

Porazik: Auf jeden Fall mit überaus positiven, denn wir haben enorm viel geschafft. Die großen Regulierungsmaßnahmen wie die IDD oder die DSGVO haben natürlich auch uns vor kleinere und größere Herausforderungen gestellt.

Wir haben diese aber allesamt sehr gut gemeistert und so kann ich – nicht ohne Stolz – sagen, dass 2018 ein unglaublich erfolgreiches Jahr für die Fonds Finanz war.

Das belegen auch unsere Zahlen: Nach aktuellem Stand gehen wir von einem Umsatzwachstum von 20 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr aus.

Kiener: Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat mit Sicherheit auch, dass wir interne Strukturen und Prozesse hinterfragt und neu aufgestellt haben.

Gerade auch im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung, die ja die gesamte Branche ordentlich auf Trab hält, konnten wir uns weiterentwickeln und gezielte Maßnahmen durchführen, um die Fonds Finanz auch von innen heraus zukunftsfähig aufzustellen.

So ermöglicht uns beispielsweise die Einführung von agilen Arbeitsweisen, noch offener, flexibler und schneller auf Veränderungen reagieren zu können.

Seite zwei: Stichwort Digitalisierung

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments