Mittelständler stehen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung – was sie gerade für Banken zu einer begehrten Klientel macht. Mit guten Konditionen allein bindet man Kunden aber nicht mehr dauerhaft. Welche Mittelstandsbanken sind besonders kundenorientiert aufgestellt?
Die Antwort auf diese Frage liefert das Analysehaus Servicevalue mit seiner Benchmarkstudie „Serviceatlas Mittelstandsbanken 2019“ schon zum zweiten Mal.
Dafür wurden zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 insgesamt 532 Mittelständler befragt, die im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt zur Geschäftsbank ihres Unternehmens haben.
Zwölf Mittelstandsbanken untersucht
Servicevalue bewertete 35 verschiedene Service- und Leistungsmerkmale, die in den folgenden fünf Qualitätsdimensionen zusammengefasst wurden: „Produkte“, „Beratung“, „Kundenservice“, „Kommunikation“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Insgesamt wurden im Zuge des Serviceatlas zwölf deutsche Mittelstandsbanken auf ihre Kundenorientierung untersucht und bewertet.
Seite zwei: Die kundenorientiertesten Mittelstandsbanken