Spar-Umfrage: Jeder Dritte Haushalt hat keine Ersparnisse

Fast ein Drittel aller Privathaushalte in Deutschland verfügt über keinerlei Ersparnisse. Das geht aus einer aktuellen Erhebung im Auftrag der Direktbank ING Deutschland hervor.

Was ist los beim „Sparweltmeister“? Von allen untersuchten Staaten wird nur in Rumänien noch weniger gespart.

Satte 31 Prozent von 1.006 Befragten gaben in der Erhebung an, ihr Haushalt habe keine Rücklagen und könne nichts sparen, weil am Ende des Monats das Geld alle sei.

Damit habe das Land, das den Ruf als Sparweltmeister hat, unter den 13 in der Studie berücksichtigten europäischen Ländern den zweithöchsten Anteil an Haushalten ohne jegliche Ersparnisse, teilte die ING am Mittwoch in Frankfurt mit.

Deutsche Sparer weiter in der Spitzengruppe

Nur in Rumänien sei der Anteil der Nicht-Sparer noch höher (37,2 Prozent), nach Deutschland folgt das Vereinigte Königreich mit 29,5 Prozent.

Zudem stieg der Wert in Deutschland stärker als im europäischen Schnitt: Bei der Befragung ein Jahr zuvor lag der Anteil der Nicht-Sparer in Deutschland bei 27 Prozent, im europäischen Durchschnitt waren es 25 Prozent und sind jetzt 26 Prozent.

Diejenigen Befragten in Deutschland, die nach eigenen Angaben über Ersparnisse verfügen, liegen gemessen an der Höhe der Ersparnisse mit deren Höhe im europäischen Vergleich weiterhin in der Spitzengruppe. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Sparen:

Tim Bröning: Worte statt Taten

Sparen für Kinder: So geht’s am besten

Viele Deutsche haben den Finanz-Blues

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments