Unternehmenswachstum: Wenn alte Strukturen den Erfolg schmälern

Wachstum wünscht sich nahezu jedes Unternehmen und jeder Unternehmer. Läuft es gut, stellt sich das Unternehmenswachstum oft schneller ein als erwartet. Das Unternehmen muss aus-, aber auch umgebaut werden, um das Wachstum und damit den Erfolg nicht zu blockieren.

Gastbeitrag von Bianca Fuhrmann, Führungskräftecoach

Bianca Fuhrmann: „Strukturen wird meist nachgesagt, sie verlangsamen die Unternehmensprozesse. Aber da muss differenziert werden.“

Modern und innovativ – solche Attribute werden mit Startups assoziiert; sie gelten als schnell und agil, als querdenkend. Durch diese Aura ziehen sie Mitarbeiter und Auftraggeber gleichermaßen an.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Geschäftsführer schwertun, die Bezeichnung abzulegen – auch wenn die Belegschaft mittlerweile auf über 50 Angestellte angewachsen und das Unternehmen bereits seit mehr als fünf bis acht Jahren erfolgreich am Markt etabliert ist.

Aber genau diese Innovationskraft und Agilität verliert derjenige, der zu sehr an der Vergangenheit und an alten Strukturen festhält sowie sich an liebgewonnenen Routinen festklammert.

Aufgaben werden immer komplexer

In jedem Unternehmen etablieren sich mit der Zeit Muster. Es gibt ungeschriebene Gesetze oder Gewohnheiten, die nicht mehr hinterfragt werden, die sicherlich zu Beginn auch einmal sinnvoll waren, für die es aber jetzt viel bessere Alternativen gäbe.

Langsam machen sich Zeitfresser in der Zusammenarbeit der Teammitglieder breit, die die Leistung beeinträchtigen. Wer mit seinem Unternehmen weiterwachsen möchte, muss gemeinsam mit seinen Mitarbeitern diese Gewohnheiten, Zwischenabsprachen und Rituale hinterfragen.

Bei schnellem Wachstum werden außerdem die Aufgaben nach und nach immer umfangreicher und komplexer. Sie gilt es, in ihrer Komplexität wieder zu entzerren.

Mehr und mehr Mitarbeiter wollen eingearbeitet und geführt werden. Das geht irgendwann nicht mehr wie zu Beginn „nebenbei“. Der Rhythmus aus Anfangszeiten verändert sich und muss neuen Strukturen weichen.

Seite zwei: Klare Strukturen erzeugen Geschwindigkeit

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments