Die Vorstände des Düsseldorfer Initiators Deboka Deutsche Grund & Boden Kapital, Cliff Wenner und Michael Kempkes, wollen Ende Oktober den Vertrieb des Einzelhandelsimmobilienfonds Einkaufen NRW starten.
Deren Anleger beteiligen sich an zwei Fachmarktzentren in Mönchengladbach und Königswinter bei Bonn. Das erstgenannte Einzelhandelsobjekt wurde im November 2009 fertig gestellt und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 5.200 Quadratmeter. 80 Prozent davon sind in den kommenden 14 Jahren an den Lebensmittelhändler Rewe vermietet, den verbleibenden Teil soll eine Filiale des Dänischen Bettenlagers bis Ende 2029 nutzen.
Die 3.740 Quadratmeter große Mietfläche des SB-Warenhauses am Standort Königswinter teilen sich in den kommenden 13 Jahren der Discounter Penny, der Lebensmittelhändler Rewe und bis zum Jahr 2018 der Textilwarenanbieter Kik. Zudem sieht das Fondskonzept einen Erweieterungsbau um 777 Quadratmeter für den Drogeriemarkt dm vor.
Das Beteiligungsangebot hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 18 Millionen Euro, der Kommanditkapitalanteil liegt bei 8,2 Millionen Euro. Anleger können ab 20.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio einsteigen und sollen über die geplante Fondslaufzeit von zwölf Jahren kumuliert rund 195 Prozent der Einlage zurückerhalten.
Der Erwerb der Objekte soll bis zum 31. März 2011 erfolgen. Bis dahin wollen die Rheinländer das prospektierte Eigenkapital bei den Anlegern eingesammelt haben. Gleichzeitig kündigt die Unternehmensführung an, sich auch künftig auf gewerblich genutzte Gewerbeobjekte konzentrieren zu wollen.
Das Emissionshaus Deboka wurde im Jahr 2008 gegründet und steht seit Juni 2009 unter der Leitung von dem früheren Geschäftsführer der Paribus Vertrieb GmbH, Cliff Wenner, sowie dem ehemaligen Vorstand der Beratungsgesellschaft für Finanzkommunikation Haubrok AG Michael Kempkes. Es gehört zur Immobiliengesellschaft WGF Finanzgruppe in Düsseldorf. In deren Aufsichtsrat sitzt Michael Hahn, Gründer und Mehrheitsaktionär der Hahn- Immobilien-Beteiligungs AG, die Marktführerin unter den Fondsanbietern von Fachmarktzentren ist. (af)
Foto: Deboka