Cash.: Im Oktober 2010 und Januar 2011 erwarten Sie jeweils einen Handysize-Bulker. Steht für diese beiden Schiffe das Finanzierungs- und Beschäftigungskonzept?
Killinger: Beide Schiffe sind durchfinanziert und langfristig beschäftigt. Das eine konnten wir für eine Bruttorate von 21.266 US-Dollar täglich fest für vier Jahre verchartern, das andere hat eine dreijährige, indexbasierte Charter.
Cash.: Im weltweiten Orderbuch stehen mehr als 3.000 Massengutfrachter, die bis 2014 in den Markt drängen werden. Rund zwei Drittel davon sollen bereits im kommenden Jahr abgeliefert werden. Wie ist das Abwrackungspotenzial der fahrenden Handysize-Bulker-Flotte einzuschätzen?
Humme: Es bleibt abzuwarten, ob alle Schiffe tatsächlich gebaut und abgeliefert werden. Mehr als 1.200 Handysizer der fahrenden Flotte werden altersbedingt in den kommenden Jahren verschrottet. Demgegenüber sind 850 dieser Bulker bestellt, sodass wir von guten Beschäftigungsaussichten ausgehen.
Interview: Andreas Friedemann
Foto: Orange Ocean