Cash.: Werden Sie im Immobilienbereich ihre Strategie Core-Büroobjekt mit Green-Building-Zertifikat fortsetzen?
Betz: Ja, die kurzen Platzierungszeiten der letzten beiden Deutschland-Fonds bestärken uns auch darin, dass dieser Weg richtig ist. Ich möchte mich aber nicht festlegen, dass es ausschließlich nur noch Greenbuildings sein werden.
Cash.: Ist nach der Beteiligung von MPC Capital an Engels & Völkers Capital damit zu rechnen, dass Ihr Emissionshaus doch ins Wohnimmobilienfondsgeschäft einsteigt?
Betz: Nein, wir sehen die Beteiligung als ein Finanzinvestment an mit der Besonderheit, dass wir hier auch personelles Know-how durch unsere langjährig erfolgreichen Mitstreiter Dr. Ali Arnaout und Robin Frenzel einbringen. Wir sehen großes Potenzial für eine mittelfristig deutliche Steigerung des Unternehmenswertes von Engel & Völkers Capital und damit auch unserer Beteiligung. Die Produktlinien beider Häuser bleiben auch weiterhin strikt voneinander getrennt.
Cash.: Sie stehen seit jeher dem freien Vertrieb besonders nahe. Wollen Sie als verantwortlicher Vorstand den Anteil der freien für MPC Capital tätigen Vermittler steigern?
Betz: Mir ist sehr daran gelegen, dass beide Vertriebswege, Banken und Freie, gleichberechtigt nebeneinander agieren können, was derzeit einer Stärkung der freien Vermittler erfordern würde. Aus diesem Grund haben wir bereits im vergangenen Jahr Maßnahmen ergriffen, mit der insbesondere unsere freien Vertriebspartner auch vor dem Hintergrund der kommenden Regulierung unsere Produkte sicher und erfolgreich vermitteln können.
Cash.: Mit welchen Erwartungen starten Sie in das neue Jahr?
Betz: Wir werden uns im Jahr 2011 konsequent auf unsere drei Kernsegmente konzentrieren, also Schiffe, Immobilien und Energie. Unser Ziel ist es natürlich, unsere Platzierungszahlen weiter zu steigern. Ich bin sehr optimistisch, dass beispielsweise unser neues Fondsdesign im Schiffssegment Anklang bei Anlegern und Vertriebspartnern findet. Darüber hinaus werden wir unsere Service-Initiative fortsetzen.
Interview: Andreas Friedemann
Foto: MPC Capital
Der Themenbereich „Neue Schiffsfondskonzepte“ ist auch Gegenstand der Panels 8 und 12 der Branchenveranstaltung VGF Summit 2011 die am 8. und 9. Februar 2011 im Congress Center Frankfurt am Main stattfindet.