Finanz-Kommunikation verständlicher denn je

Außerdem spielt die Rechtssicherheit eine zentrale Rolle. Diese Faktoren führen dazu, dass die Finanzsprache für Verbraucher ohne Vorkenntnisse oft nicht verstanden werden kann. Daher bleibt für Finanzunternehmen meist nur der Weg zu Text-Agenturen oder Text-Beratern. Gemeinsam mit einem beratenden Profi können Unternehmen Strategien entwickeln, wie auch komplexe Sachverhalte leicht und verständlich dargestellt werden.

Langfristige Perspektiven

Jedoch sollten Finanzunternehmen eine langfristige Perspektive einnehmen. Viele Inhalte in den Produktinformationsblättern wiederholen sich, oder werden auch an anderer Stelle im Unternehmen verwendet. Deshalb bietet es sich an, Textbausteine und Standard-Formulierungen zu entwickeln, die im gesamten Unternehmen eingesetzt werden, beispielsweise in Briefen oder Info-Broschüren.

Somit wird der Verbraucher immer in der gleichen Sprache angesprochen. Es gibt inzwischen auch technisch gestützte Methoden und Verfahren, um die Umsetzung von Standards und Sprach-Leitlinien in Unternehmen zu sichern und jedem Mitarbeiter verfügbar zu machen. Die Sprache in einem Unternehmen ist in feste Prozesse verankert.

Langfristige Lösungen müssen sich einerseits an den individuellen Prozessen der Unternehmen orientieren. Andererseits müssen sie praktische Unterstützung dabei bieten, die Kluft zwischen den Unternehmen und den Kunden wieder zu schließen.

Die Autoren Dr. Anikar Haselhoff, Oliver Haug und Munir Salih leiten die H&H Communication Lab GmbH.

Fotos: Shutterstock & H&H Communication Lab GmbH

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