Der BSI Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen hat seit Jahresbeginn fünf neue Mitglieder, die unterschiedliche Branchenbereiche repräsentieren.
Dem Verband beigetreten sind die künftige Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) DSC Deutsche Sachcapital (Vollmitglied), der als KVG registrierte Zweitmarkt-Immobilienfonds-Anbieter Real Invest (Vollmitglied), die Verwahrstelle State Street Bank (Branchenmitglied), das Bewertungsunternehmen Deutsche Fondsresearch (Branchenmitglied) sowie die internationale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright Germany (Fördermitglied).
„Diese fünf neuen Mitglieder repräsentieren die unterschiedlichsten Branchenbereiche vom Anbieter über die Verwahrstelle bis hin zu Dienstleistern und Beratern in der neuen KAGB-Welt. Zugleich stehen sie auch für die neue Mitgliederstruktur und Positionierung des BSI als Branchenverband“, so der BSI-Vorstandsvorsitzende Oliver Porr.
Aufgabenbereich 2013 erweitert
Hintergrund: Im Jahr 2013 hatte die Mitgliederversammlung des Anbieterverbandes VGF Verband Geschlossene Fonds beschlossen, den Aufgabenbereich zu erweitern und künftig als Branchenverband BSI aufzutreten. Die Mitglieder sind Unternehmen, die Sachwerte verwalten und deren Tätigkeit im direkten Zusammenhang mit dem KAGB steht. Dazu zählen KVGen, Verwahrstellen, Auslagerungsunternehmen sowie rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Berater. Der Verband hat nach eigenen Angaben 56 Mitglieder, die Sachwertvermögen in Höhe von 127 Milliarden Euro verwalten. (kb)
Foto: BSI