Hauskäufer und Investoren profitieren derzeit von niedrigen Zinsen für Wohnungsbaudarlehen, dürfen laut Postbank-Chefvolkswirt Dr. Marco Bargel aber keine deutlich besseren Konditionen mehr erwarten. 2013 stehe im Zeichen einer Entspannung der Finanzmärkte. Ein Konjunkturaufschwung dürfte bald für höhere Hypothekenzinsen sorgen.
Laut Bargel zeigten sich in nahezu jedem Segment in den vergangenen Wochen mehr oder weniger deutliche Erholungstendenzen. „Der positive Trend wurde durch die politische Pattsituation nach den Wahlen in Italien nur kurzzeitig unterbrochen“, so der Chefvolkswirt. Die konjunkturelle Situation bleibe in vielen Staaten des Euroraums zwar schwierig, eine Verbesserung zeichne sich für den weiteren Jahresverlauf aber ab. Damit sei auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins noch einmal senkt, eher zurückgegangen.
Hypothekenzinsen: Jetzt noch günstige Baugeld-Konditionen
Auch weitere Sondermaßnahmen zur Sicherstellung der Liquiditätsversorgung im Bankensektor sind nach Ansicht von Bargel weniger wahrscheinlich geworden. „Eine schnelle Trendwende nach oben ist bei den Geldmarktzinsen aber auch nicht zu erwarten. Den Notenbankern sind die Hände gebunden, solange die fundamentalen Probleme der Schuldenkrise nicht gelöst sind“, relativiert der Chefvolkswirt der Postbank gleichzeitig.
Eine frühzeitige Anhebung der Leitzinsen berge nicht nur die Gefahr, dass die noch schwache Erholung der Konjunktur im Keim erstickt werde. „Private und öffentliche Schuldner in den hochverschuldeten Staaten der Euro-Peripherie könnten in Zahlungsschwierigkeiten geraten, wenn ihre laufende Belastung durch höhere Kreditzinsen steigt. Erst wenn der Schuldenberg auf ein langfristig tragbares Niveau abgesenkt wurde, steht die Tür für eine Anhebung der Leitzinsen wieder offen“, so Bargel.
Und weiter: „Eine erste Leitzinserhöhung im Euroraum ist nach unserer Einschätzung frühestens Ende 2014 zu erwarten. Die für Wohnungsbaudarlehen wichtigen langfristigen Zinssätze dürften wegen der von uns erwarteten konjunkturellen Verbesserung aber bereits etwas früher anziehen“.
Der Rat des Chefvolkswirts: „Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Immobilie zu erwerben oder zu bauen, sollte sich die aktuell sehr günstigen Hypothekenzinsen daher bald sichern“. (te)
Foto: Postbank