Immobilienindex IMX: Ausgeglichene Entwicklung bei Kaufpreisen und Mieten

Regionale Unterschiede

In der regionalen Betrachtung entwickeln sich Kaufpreise und Mieten in Deutschland sehr unterschiedlich. In Hamburg beispielsweise steigen die Preise für Bestandswohnungen laut Immobilienscout24 seit dem Frühjahr wieder stärker an (plus 1,1 und plus 0,6 Prozentpunkte in den vergangenen zwei Monaten).

Noch stärker verteuern sich momentan Eigentumswohnungen in Frankfurt am Main. Und auch in München legen Wohnungen im Bestand um mehr als einen Prozentpunkt zu, während sich Neubauten bereits seit einigen Monaten im Abwärtstrend befinden.

Dynamik in stabilen Märkten

„Die Preisentwicklung in den deutschen Großstädten unterstreicht nicht nur, dass Immobilienmärkte immer regional funktionieren. Sie macht auch deutlich, dass es in relativ stabilen Märkten immer wieder zu neuer Dynamik kommen kann, beispielsweise wenn weniger bekannte Lagen durch attraktive Projekte neu erschlossen werden“, erklärt Michael Kiefer, Chefanalyst bei Immobilienscout24..

„Die Mieten in den Metropolen bleiben davon bisher größtenteils unberührt. In Hamburg und Köln sind sogar leichte Korrekturen nach unten festzustellen“, so Kiefer weiter. (st)

Grafiken: Immobilienscout24; Foto: Shutterstock.com

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments