Immobilienkäufer werden kostenbewusster

Eine Mehrheit der Immobilienkäufer achtet nach einer aktuellen Studie von Interhyp sehr auf die Werthaltigkeit einer Immobilie. Gleichzeitig würden jedoch die Erwerber immer kostenbewusster.

Deutsche Eigenheimkäufer legen nach einer Umfrage von Interhyp Wert auf Qualität, achten aber gleichzeitig stark auf die Kosten.

Immobilienkäufer in Deutschland achten besonders auf Qualität und Ausstattung einer Immobilie, so das Ergebnis einer Erhebung des Baufinanzierungsvermittlers Interhyp AG, München. Die Werthaltigkeit des Eigenheims spielt demnach für 82 Prozent der Befragten eine sehr wichtige Rolle.

Gleichzeitig würden die Häuslebauer jedoch immer kostenbewusster und anspruchsvoller. „Immer mehr Kunden möchten die niedrigen Baufinanzierungszinsen dafür nutzen, das Eigenheim aufzuwerten – zum Beispiel mit der eigenen Sauna oder einem Whirlpool“, sagt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG. Im Rahmen der Interhyp-Wohntraumstudie wurden Architekten zu ihren Erfahrungswerten befragt.

42 Prozent der befragten Architekten gaben an, dass der Trend zu Objekten mit einem niedrigen Energieverbrauch gehe. 38 Prozent der Architekten stimmten zu, dass die Ansprüche der Kunden immer höher würden. Gleichzeitig erklären 34 Prozent, dass ihre Kunden immer kostenbewusster agieren. Jeder dritte Architekt (32 Prozent) ist sich sicher, dass Kunden dabei durch Eigenleistung sparen wollen.

Finanzierungsmöglichkeiten werden überschätzt

Nach Aussage der befragten Architekten scheitert die Umsetzung individueller Ideen zu 76 Prozent an den Kosten beziehungsweise zu 78 Prozent an den fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten. 82 Prozent der Kunden überschätzten sich finanziell. „Die Baukosten sind bereits durch eine höhere Grunderwerbsteuer und höhere Notarkosten gestiegen. Durch die EnEV 2014-Verordnung, die ab Mai härtere Effizienzstandards vorschreiben wird, werden sie abermals steigen. Doch gerade eine moderne Energieeffizienz hilft auf Dauer auch, Kosten einzusparen. Wer die Ausgaben für das Eigenheim knapper kalkulieren muss, sollte lieber auf modisch-luxuriöse Ausstattungsmerkmale wie Sauna oder Whirlpool verzichten“, kommentiert Goris. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments