Vor diesem Hintergrund könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lohnpolitik wieder aggressiver wird, dass es also tatsächlich Forderungen nach höheren Lohnsteigerungen gibt. Die Krux ist, wie dann die Zentralbanken reagieren, ob sie bereit sind gegenzusteuern und die gerade wiedergewonnene bessere Beschäftigung zu gefährden. Oder ob sie diese stärkeren Lohnsteigerungen akkommodiert.
Inflationsrisiken gering
Wenn Sie das tun sollte, könnte Inflation wieder zu einem Thema werden. Bislang dominierte das Gefühl, Inflation gebe es nicht mehr, zumindest nicht in den westlichen Ländern. Beim Eintreten des oben skizzierten Szenarios könnte mittelfristig und über längere Zeiten Inflation durchaus wieder ein Risiko darstellen. Kurzfristig ist indes zu konstatieren, dass das Wachstum langsam zurückkehrt.
Die Inflationsrisiken werden in den nächsten Jahren gering bleiben. Die Konsolidierung wird sich fortsetzen.
[article_line]
Chancen für Sachwertanlagen
Welche Perspektiven folgen daraus für das Segment der Sachwertanlagen? Bislang mussten die geschlossenen Fonds mit Aktien, Gold oder Rohstoffen konkurrieren, Aktien und geschlossene Fonds direkt an die reale wirtschaftliche Entwicklung gekoppelt sind.
Es ist ein großer Vorteil für die Beteiligungsbranche, dass sie Investments zum Anfassen anbietet. Das führt per se zu einer größeren Transparenz für Anleger. Dies ist nicht zuletzt ein großer Vorteil gegenüber Aktien, die darüber hinaus sehr starke Spekulationseffekte aufweisen.
Seite drei: Gold völlig unproduktiv