Schlüsselfaktor Nebenkosten

Sparen bei der Müllentsorgung

Auch Einsparungen bei der Müllentsorgung sind möglich. Die Abfallkosten können um bis zu 15 Prozent reduziert werden, indem der Vermieter die Behälteranzahl an den tatsächlichen Bedarf anpasst und den Abfall komprimiert. Zusätzliche Einsparpotenziale ergeben sich durch energetische Sanierungen der Bestände. Das ist besonders bei Objekten ertragreich, die sich in einem besonders schlechten energetischen Zustand befinden.

[article_line type=“most_read“]

Sparen bei Gebäuden, die vor 1979 erbaut wurden

Das größte Einsparpotenzial liegt in Gebäuden, die vor 1979 – und damit vor der ersten Wärmeschutzverordnung – errichtet wurden. Solche Gebäude sind meist nicht oder nur geringfügig modernisiert, beispielsweise indem Einfachverglasungen durch Wärmeschutzfenster ersetzt wurden.

Da die Fassaden der Nachkriegsbauten in der Regel historisch nicht sonderlich wertvoll oder denkmalgeschützt sind, können diese Gebäude mit einem vergleichsweise geringen bautechnischen und finanziellen Aufwand saniert werden. Fest steht: Nur wer beim Kauf einer Immobile auf das Nebenkostenmanagement achtet, hat eine Kapitalanlage, die auch langfristig nachgefragt ist.

Autor Thomas Settelmayer ist Leiter Asset Management der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien, Wiesbaden

Foto: Deutsche Invest Immobilien

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments