Kostenlose Sondertilgungen
Angst vor einer hohen Tilgung haben Kunden weniger, wenn sie wissen, dass sie mit Zusatzoptionen wie kostenlosen Sondertilgungen und unentgeltlichen Tilgungssatzwechseln flexibel auf die Fährnisse des Lebens reagieren können. Beruhigend ist zudem, dass für jeden Darlehensvertrag nach zehn Jahren ohnehin – unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist – ein Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB besteht.
Lange Sollzinsbindung
Neben einer hohen Tilgung ist es in den meisten Fällen außerdem ratsam, eine möglichst lange Sollzinsbindung zu vereinbaren, denn auch die Kostendifferenz zwischen kürzeren und längeren Zinsbindungen schmilzt derzeit immer mehr zusammen. Zudem bieten einige Finanzierungspartner mittlerweile sogar Zinsbindungen von 20 oder gar 30 Jahren an.
Maximale Planungssicherheit bieten weiterhin Volltilger-Darlehen, die mit Ende der Zinsbindung vollständig abbezahlt sind und bei denen sich die Frage der zukünftigen Zinssicherung insofern gar nicht stellt.
[article_line type=“most_read“]
Sicher und flexibel zur eigenen Immobilie
Letztendlich trifft für jede Immobilienfinanzierung zu, was beim Hausbau ganz selbstverständlich ist – dass fürs gute Gelingen ein solides Fundament vonnöten ist. Gut gemacht ist eine Finanzierungslösung dann, wenn sie Sicherheit und Flexibilität in idealer Weise austariert und sich für den Kunden richtig anfühlt. Dann braucht er auch die berüchtigte „Schuldenfalle“ nicht zu fürchten.
Dirk Günther ist Geschäftsführer der Interhyp-Tochter Prohyp GmbH.
Foto: Prohyp