Baufinanzierung: Der sichere Hafen für Vermittler

Gefragte Produkte

Eine gute Nachricht für Finanzvermittler, denn solange die Zinsen niedrig sind, werden Baufinanzierungen von Kunden stark nachgefragt. Das Geschäftsfeld bietet lukrative Ertragschancen. Doch haben Vermittler diese Chance ebenfalls erkannt? Und welche Finanzierungsprodukte sind bei Häuslebauern derzeit besonders gefragt? Um diese Fragen zu beantworten, hat Cash. gemeinsamen mit dem Berliner Online-Portal Immobilienscout24 eine Umfrage unter Finanzvermittlern durchgeführt.

Das Ergebnis ist eindeutig: Derzeit vermitteln nahezu alle befragten Berater Baufinanzierungen. Zum Vergleich: Lebens- und Sachversicherungen bieten nur rund drei Viertel der Finanzvermittler an. Investmentfonds haben gut die Hälfte der Vermittler in ihrem Produktportfolio, Sachwertbeteiligungen finden sich in 23 von 100 Angeboten. Baufinanzierungen sind also die am häufigsten vermittelten Finanzprodukte.

Berater passen sich an

„Dies zeigt, dass sich Berater den Wünschen der Kunden nach Wohneigentum anpassen“, kommentiert Professor Dr. Steffen Sebastian, Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung an der IREBS International Real Estate Business School und Direktor am Center for Finance der Universität Regensburg.

Neun von zehn Vermittlern, die Baufinanzierungen anbieten, messen den Produkten eine sehr große bis große Bedeutung in ihrem Geschäft bei. Sach- und Lebensversicherungen sehen derzeit hingegen nur fünf von zehn Beratern als wichtig oder sehr wichtig an. Investmentfonds und Sachwertbeteiligungen schneiden noch schlechter ab. „Das Produkt Baufinanzierung als klassisches, risikoarmes Ankerprodukt liegt in der Gunst der Kunden weit vorn“, sagt Sebastian.

Seite drei: Häuslebauer bevorzugen feste Zinsen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments