Sechs Monate Bestellerprinzip – eine Zwischenbilanz

Die Immobilienvermittlung ist eine komplexe Angelegenheit, bei der der Makler dem Eigentümer vom persönlichen Erstgespräch über die Erstellung eines Vermarktungskonzeptes bis hin zur Vorbereitung des Notartermins mit Rat und Tat zur Seite steht.

[article_line type=“most_read“ cat=“Immobilien“]

Nicht zu vergessen die Bonitätsprüfung des Interessenten oder die Organisation und Durchführung von Besichtigungsterminen. So mancher Eigentümer, der in den letzten Monaten versucht hat, seine Eigentumswohnung oder sein Haus selbst zu vermieten, hat dabei schon die Geduld verloren. Er wird in Zukunft lieber Zeit und Nerven schonen und einen Profi beauftragen.

Leistungspakete geschnürt 

Dieser wird inzwischen gegebenenfalls verschiedene Leistungspakete geschnürt haben, so dass der Vermieter wählen kann – das große Paket für weiterhin zwei Monatsmieten netto, das abgespeckte Paket mit zubuchbaren Einzelleistungen vielleicht für die Hälfte. Ein Modell, das es auch in anderen Wirtschaftsbereichen gibt, vom Urlaub nach Baukastenprinzip bis hin zur individuell konfigurierten Limousine.

Zukünftig werden auf jeden Fall die gut geschulten und qualifizierten Immobilienvermittler im Vorteil sein. Kleinere und vor allem weniger professionell aufgestellte Makler, die zudem womöglich auf Vermietungen spezialisiert sind, erleiden Einbußen, dies ist jetzt schon zu beobachten.

Insofern prognostiziere ich eine Marktbereinigung und zugleich einen Professionalisierungsschub. Dies dient letztendlich auch einem Imagewandel, den die Branche dringend nötig hat.

Hohe Anforderungen

Die Anforderungen an Immobilienvermittler dürfen und werden hoch sein. Maklerhäuser mit einer eigenen Schulungsakademie, qualifizierten Coaches sowie regelmäßigen Pflichtfortbildungen werden im Vorteil sein.

Unabdingbar wird eine IHK-Zertifizierung sein, wie auch wir sie in unsere Ausbildung integriert haben. 2016 kommt der zukünftig per Gesetz vorgeschriebene Sachkundenachweis für Makler. Wer jetzt schon gut aufgestellt ist, braucht diesen nicht zu fürchten.

Qualität macht Geschäft – wer unprofessionell handelt, macht keines.

Der Autor Daniel Ritter ist Geschäftsführender Gesellschafter der von Poll Immobilien GmbH.

Foto: von Poll Immobilien GmbH / Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments