In einer aktuellen Studie der Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money wurde die Fairness von Immobilienmaklern getestet. Fünf Maklerunternehmen erhielten das Prädikat „sehr gut“.
An der Leistungsspitze der insgesamt 19 bewerteten Immobilienmakler liegen Aengevelt Immobilien, Aigner Immobilien, Hausmann Immobilien, die Sparkasse-Finanzgruppe und Tentschert Immobilien.
Diese Unternehmen konnten ihre Kunden in den folgenden fünf Teildimensionen überzeugen: Fairness des Kundenservice, der Kundenkommunikation, der Leistungsqualität, der Kundenberatung und des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Zudem heben die Studienautoren hervor, dass die Branche von einer hohen Gesamtzufriedenheit der Kunden profitiere. Demnach bewerteten zwei Drittel aller Umfrageteilnehmer ihren Makler als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Die Einführung des Bestellerprinzips sei für eine Steigerung des Qualitätsniveaus seit 2015 verantwortlich.
Dr. Wulff Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter von Aengevelt Immobilien, kommentiert das Ergebnis: „Diese exzellente Beurteilung bestätigt unsere betonte Kundenorientierung basierend auf einem seit Jahrzehnten betriebenen mustergültigen Research und dem Streben nach Markttransparenz“. (nl)
Foto: Shutterstock
Immobilien-Preisniveau: Vervielfältiger in schwindelerregenden Höhen