Einzelhandelsimmobilien: „Winds of Change“ im europäischen Retail-Sektor

Man muss jedoch bedenken, dass nur die größten Städte von diesen Trends in vollem Umfang profitieren. Die Größe einer Stadt bestimmt, wie sehr öffentliche Verkehrsmittel bereitstehen, und damit die Vitalität des Stadtzentrums.

Scoring-Modell identifiziert profitable Zonen

Um Zonen zu identifizieren, die voraussichtlich am meisten von veränderten Konsumtrends profitieren und somit die stärksten Anlagerenditen verzeichnen, hat La Française ein Scoring-Modell entwickelt. Die Kriterien reichen von Entwicklungen in der urbanen Struktur bis zur Besucherpopularität einer Stadt (unter Berücksichtigung der Termine von großen Kultur- und Sportveranstaltungen), wobei das Modell Städte mit aktueller Attraktivität berücksichtigt, aber auch Standorte mit Aussicht auf zukünftige Stärken.

Das Modell beruht auf makroökonomischen Daten (Bevölkerung, Wirtschaftswachstum, Kaufkraft und quantitatives touristisches Interesse) sowie auf handelsspezifischen Zahlen wie Einzelhandelsumsätzen, Mietwerten und -erträgen (sowohl historische als auch prognostizierte Datensätze).

[article_line type=“most_read“ cat=“Immobilien“]

Schließlich werden die Zonen individuell beurteilt auf Grundlage der bewährten Expertise des La Française-Teams. Das Modell bereitet somit die wachsenden Unterschiede zwischen den Standorten auf, um zu ermitteln, wo sich Immobilieninvestitionen am stabilsten und profitabelsten erweisen werden.

Einzelhandel wird sich behaupten

Zusammengefasst ist es unsere Überzeugung, dass der Einzelhandel im Stadtzentrum, ob an der Hauptstraße, in einer Einkaufspassage oder in einem Einkaufszentrum, mit diesen neuen Konsumtrends umzugehen weiß. Es könnte nicht mehr auf dem Spiel stehen für Volkswirtschaften, deren BIP-Wachstum weitgehend auf dem privaten Konsum beruht.

Investoren sind bereit, hohe Preise für Assets zu zahlen, die laufende Mieterträge über einen langfristigen Zeitraum bei nur einem geringen Kapitalverlustrisiko garantieren.

Dies wird die Strategie der Wahl für Investoren bleiben, da sie an jede Phase des Immobilienyzklus angepasst ist: Wenn die Preise steigen, betonen die Kapitalwerte dieser Assets den Anstieg. Während eines Abschwungs zeigen sie eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit, was zu einer begrenzten Volatilität des Portfolios führt.

Cécile Blanchard ist Vorstand Real Estate Market Research bei La Française Real Estate Partners.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments