Kanam Grundinvest Fonds verkauft Luxemburg-Portfolio

Der in Auflösung befindliche Kanam Grundinvest Fonds hat ein aus vier Immobilien bestehendes Portfolio in Luxemburg verkauft. Zum Jahresende geht der Fonds auf die Depotbank über.

Luxemburg
Luxemburg: Der Kanam Grundinvest Fonds hat seine in dem Fürstentum gehaltenen Immobilien veräußert.

Der Atrium Business Park mit knapp 54.000 Quadratmetern Mietfläche und rund 2.000 Parkplätzen wurde laut Kanam zwischen 2005 und 2011 fertiggestellt und liegt im Teilmarkt Bertrange nahe der belgischen Grenze. Käufer des Luxemburg-Portfolios ist die Deka Immobilien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Fast 90 Prozent des Immobilienvermögens verkauft

Mit dem Verkauf der vier Objekte in Luxemburg nähere sich die Verkaufsquote des Kanam Grundinvest Fonds, dessen Verwaltungsmandat zum Jahreswechsel auf die Depotbank übergeht, der 90-Prozent-Marke des Immobilienvermögens. Die Zahl der noch zu verwertenden Objekte des offenen Immobilienfonds sinkt laut Kanam auf acht, bei weiteren vier Objekten seien die Verkaufsverhandlungen bereits weit fortgeschritten.

Mit dem Übergang des Verwaltungsmandats auf die Depotbank M.M.Warburg zum Jahreswechsel dürften nach Aussage von Kanam mehr als 90 Prozent des Immobilienvermögens verkauft und 4,4 Milliarden Euro zurückgezahlt sein.

Im Oktober hatte der Fonds in der bisher höchsten Einzelausschüttung an seine Anleger rund 720 Millionen Euro beziehungsweise zehn Euro pro Anteil ausgezahlt. Bislang sei im Rahmen der Agenda 2016 ein Gesamtverkaufsvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro zur Auflösung des Kanam Grundinvest Fonds erreicht worden. Dies sei das höchste Verkaufsvolumen aller in Auflösung befindlichen offenen Immobilienfonds. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments