Altersvorsorge mit Immobilien: Chancen und Risiken

Die Riester-Rente ist eine freiwillige private Altersvorsorge, die mit staatlichen Zulagen gefördert wird. Seit dem Jahr 2008 wird auch der Bau einer eigenen Immobile unterstützt. Das sogenannte „Wohn-Riester“ habe das Ziel, die Lebenshaltungskosten in der Rentenphase durch mietfreies Wohnen zu reduzieren. Förderungsfähig seien unterschiedliche Finanzierungsformen wie Bausparverträge, Baudarlehen oder eine Kombination aus tilgungsfreiem Darlehen und Bausparvertrag.

Immobilie als Kapitalanlage

„Wer mit Hilfe von Wohnriester finanziert, ist zwar durch diese staatlichen Zulagen früher schuldenfrei, im Alter müssen die Förderbeträge aber nachträglich versteuert werden. Dadurch und aufgrund der Komplexität der Wohn-Riester-Produkte haben sie bei uns im täglichen Beratungsprozess kaum Bedeutung“, sagt Anne Ahler.

Mehr noch als Eigenheimbesitzer sollten sich Kapitalanleger laut Dr. Klein mit dem Wert der Immobilie und deren Werterhalt auseinandersetzen. Hierbei sei es wichtig, dass Kauf- oder Baukosten im Verhältnis zu den erwarteten Mieteinnahmen stehen. Zudem seien großzügige Rücklagen für Sanierung und Modernisierung, aber auch für die Überbrückung etwaiger Mietausfälle notwendig.

Finanzierung gut planen

Gerade in beliebten Städten wie Hamburg oder München sollten Immobilieninteressenten beim Kaufpreis ganz genau hinschauen und nichts überstürzen. Auch ein Ausweichen auf günstigere ländliche Gebiete sei nicht zwangsläufig die bessere Alternative.

„Der Widerverkaufswert einer Immobilie hängt nicht allein vom Zustand der Immobilie ab, sondern auch von der Nachfrage nach Wohnraum. Je ländlicher die Lage ist, desto geringer ist meist auch die Nachfrage und desto schwieriger lässt sich ein Haus verkaufen“, sagt Ahler.

Bei jedem Immobilienerwerb gilt: Wichtiger als günstiges Baugeld ist eine solide und gut geplante Finanzierung. „Die Finanzierungssumme muss zur finanziellen Situation des Kunden passen, sodass die monatliche Rate eine hohe Tilgung ermöglicht und gleichzeitig auf lange Sicht tragbar ist“, sagt Ahlers.

Auch bei der Altersvorsorge sei Diversifizierung wichtig. Zusätzlich zur eigenen Immobilie und der gesetzlichen Rente, sei es daher sinnvoll, für private Zusatzeinnahmen im Alter zu sorgen. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments