Was geschieht, wenn Immobilienkäufer ihre Darlehensraten aufgrund von Krankheit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr bedienen können? Das Produkt Baufi Secure will die Immobilienfinanzierung flexibel absichern.
Viele Menschen nutzen die historische Niedrigzinsphase, um Immobilieneigentum zu erwerben, die Zahl der Baufinanzierungen ist deutlich gestiegen.
Finanzdienstleister müssen Kunden heute im Baufinanzierungsprozess intensiv begleiten, um zum einem die passende Baufinanzierung zu den Kundenbedürfnissen zu finden, und zum anderen geeignete Darlehenssicherungskonzepte anzubieten, so das Unternehmen Baufi Secure.
Ein Blick auf den Markt zeige jedoch, dass die meisten Immobilienfinanzierungen kaum, beziehungsweise nur unzureichend abgesichert seien.
Schwierige Ausgangslage
Die Ausgangslage, um sinnvoll beraten zu können, sei für die Finanzdienstleister bislang schwierig. Für eine Darlehensversicherung hätten bisher zwei Wege zur Auswahl gestanden: Entweder wurden bestehende Risikolebens- oder BU-Versicherungen aufgestockt oder geändert – diese böten allerdings oft nicht die sinnvollste Absicherung für eine Baufinanzierung des Kunden.
Oder man konnte auf Produkte der Darlehensgeber selbst zurückgreifen, was die Abhängigkeit des Kundens vom Kreditgeber noch verstärke.
Leistungen flexibel gestaltbar
Das neue Produkt Baufi Secure begegne diesen Nachteilen, indem es unabhängig vom Darlehensgeber ausschließlich die monatlichen Finanzierungsraten während der Zinsbindung absichere.
Die Leistungen seien flexibel gestaltbar und könnten auf die individuellen Kundenwünsche angepasst werden. So könnten zwischen 50 und 100 Prozent der monatlichen Rate bis zu 15 Jahre lang mit Baufi Secure abgesichert werden.
Dabei könne der Kunde verschiedene Absicherungsoptionen wählen und entweder nur den Todesfall absichern oder darüber hinaus auch Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit und unfreiwillige Arbeitslosigkeit.
„Das Produkt ist durch die Wählbarkeit von drei Optionen, mit denen der Leistungsumfang bestimmt werden kann, sowie durch die Möglichkeit frei zu bestimmen, wieviel Prozent der monatlichen Rate abgesichert werden soll, wesentlicher flexibler und individueller als die zurzeit am Markt verfügbaren Lösungen. Hinzu kommen die vereinfachten Gesundheitsfragen, die den Abschluss – auch in administrativer Hinsicht – sehr unkompliziert gestalten. Ganz wichtig ist letztendlich, dass es bankenunabhängig angeboten werden kann“, sagt John Semler, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Baufi Secure.
Der monatlich gleichbleibende Versicherungsbeitrag ergebe sich abhängig von der gewählten Absicherungsoption, der Höhe der monatlichen abzusichernden Monatsrate (bis zu 2.500 Euro) und der Länge des Absicherungszeitraums (bis zu 15 Jahre).
Abwicklung über Online-Plattform
Im Falle der Arbeitsunfähigkeit (Krankheit länger als sechs Wochen) trete der Leistungsfall sofort ein und nicht erst nach Anerkennung der Berufsunfähigkeit. Die Absicherung der Finanzierungsrate sei unabhängig von Beruf, Freizeitgestaltung oder Lebenswandel möglich, es würden vereinfachte Gesundheitsfragen gestellt.
Vermittler können die Antragsstellung nach Aussage des Unternehmens über eine übersichtlich strukturierte Online-Plattform abwickeln.
Das Produkt Baufi Secure wird von der Baufi Secure GmbH & Co. KG in Kooperation mit der französischen Versicherungsgesellschaft CNP Assurances auf dem deutschen Markt eingeführt.
Das Unternehmen Baufi Secure ist eine Schwestergesellschaft des Baufinanzierungsvermittlers Baufi Team. (bk)
Foto: Shutterstock