Die Ansprüche an Immobilien und Gewerbeflächen ändern sich. Daran müssen sich auch Investoren anpassen, wenn sie sicherstellen wollen, dass ihre Immobilien vermietet werden. Welche Entwicklungen den Markt nächstes Jahr am meisten beeinflussen werden, hat CBRE zusammengefasst.
Kein Schlagwort prägt die Immobilienwelt in diesem Jahr so sehr wie „Digitalisierung“. Welche vier weiteren Trends die Märkte im kommenden Jahr bewegen hat das Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE analysiert.
Digitale Transformation
Eine gemeinsame Studie von CBRE und dem Future Real Estate Institute hat gezeigt, dass die Kenntnisse innerhalb der Immobilienunternehmen in verschiedenen digitalen Themenfeldern noch deutlich voneinander abweichen. Sei es im Bereich Big Data, Predictive Analytics, Blockchain, Sensorik, Mensch-Maschine-Schnittstellen oder Robotik – die Marktakteure müssen die entsprechenden Anwendungen laut CBRE in ihr Unternehmen integrieren und ihre Prozesse entsprechend anpassen.
Zudem müssten sie darauf basierend Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die beispielsweise eine Erhebung aller relevanten Gebäudedaten in Echtzeit ermöglichen. Digitale Alleinstellungsmerkmale seien eine der wichtigsten Bedingungen für die Zukunftssicherheit eines Unternehmens.
Moderne Gewerbeflächen
Die Kombination von Flächen und Serviceleistungen sei ein Trend, der sich im Bürosegment vor allem durch Coworking Spaces widerspiegele. So würde nicht nur die Fläche, sondern auch die nötige Büroinfrastruktur und Serviceleistungen gemietet. Wichtig sei die Aufenthaltsqualität. Der Trend gelte auch für Hotels und Shoppingcenter. Damit sind nicht mehr Größe und Zuschnitt alleine wichtig.
Immobilieninvestmentmarkt Deutschland
Nach wie vor gilt der deutsche Immobilieninvestmentmarkt laut CBRE als sicherer Anlagehafen für internationale Investoren. Globale Faktoren wie der politische Kurs der USA oder die noch ungeklärten Folgen des Brexits würden diesen Trend sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Investoren verstärken. Die neue Regierung werde den weltoffenen Kurs fortsetzen und sich internationalen Investoren gegenüber aufgeschlossen zeigen.
Seite zwei: Komfort im Büro und Online-Handel