Am gefragtesten ist der Bezirk Municipio I, in dem der historische Stadtkern liegt, und der an den Vatikan angrenzt. Dazu zählen unter anderem die Viertel Monti und Trastevere mit ihren engen Straßen, einer Vielzahl an antiken Sehenswürdigkeiten, historischen Palästen und einer Fülle an Cafés und Restaurants. Bevorzugte Adressen finden sich auch in den nördlich daran angrenzenden Gegenden Prati, Parioli, Trieste und Trionfale. Diese ruhigeren Villenviertel bieten exklusive, alleinstehende Objekte und sind besonders für Familien attraktiv.
Loft-Apartments stark nachgefragt
An Beliebtheit haben zudem die Künstlerviertel Ostiense und San Lorenzo gewonnen. Sie sind für ihr breites Kulturangebot, Bars und ein reges Nachtleben bekannt. Hier stehen großflächige Loft-Apartments im Fokus der Käufer. Auch die zunehmenden Neubauprojekte und Renovierungen von bestehenden Ateliers weisen auf eine steigende Nachfrage in diesen Gegenden hin. Eine weitere Region, die sich positiv entwickelt, ist Esposizione Universale di Roma, kurz EUR, im Süden der Stadt. Hier haben zahlreiche internationale Unternehmen ihren Sitz. Entsprechend ist dieses Viertel eine attraktive Lage für Berufstätige. Neben den vielen Grünflächen sind auch die Nähe zur Küstenstadt Ostia und die gute Anbindung zum Zentrum durch öffentliche Verkehrsmittel wichtige Kaufkriterien.
Weiterhin steigende Nachfrage zu erwarten
Für das Jahr 2018 geht Engel & Völkers davon aus, dass sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen wird. Die ungebrochen starke Nachfrage von Käufern wird auch in den kommenden Monaten für eine hohe Zahl an Transaktionen sorgen. „Wir erwarten, dass sich die Preise für Immobilien im Premium-Segment weiter stabil entwickeln“, so Marco Rognini. Die höchsten Preise dürften auch künftig Neubauobjekte mit hohem technischen Standard erzielen. (fm)
Fotos: Shutterstock