So hoch sind die Kaufpreise in deutschen Skiregionen

Das Portal Immowelt hat einen Preisvergleich unter Deutschlands beliebtesten Skiregionen durchgeführt. Am teuersten sind Eigentumswohnungen oder Häuser demnach im Landkreis Miesbach. Doch es gibt deutlich günstigere Alternativen.

Immobilien in den klassischen Skiregionen sind stark gefragt.

Raus aus der Haustür und rein in den Skilift – wer sich diesen Luxus nicht nur im Urlaub wünscht, für den ist laut Immowelt ein Immobilienkauf in der Nähe eines Skigebiets interessant.

Am tiefsten müssen kaufwillige Wintersportler nach einer Analyse von Immowelt rund um Tegernsee und Schliersee in die Tasche greifen. Am teuersten sind Immobilien im Landkreis Miesbach mit 5.660 Euro pro Quadratmeter (Median). Für die Analyse wurden die Kaufpreise von Eigentumswohnungen und Häusern in den zehn deutschen Landkreisen mit den meisten Übernachtungen untersucht.

Einzigartige Lage

Besonders die außerordentlich attraktive Lage von Miesbach sorge für die hohen Preise. Auf der einen Seite liegt der Landkreis im bayerischen Oberland mitten in der Natur. Sowohl die zahlreichen Seen als auch die Berge locken nicht nur Touristen, sondern auch Immobilienkäufer an.

Hochpreisige Objekte zum Beispiel direkt am Tegernsee beeinflussen dabei die Immobilienpreise – Anwesen mit Seeblick, die siebenstellige Beträge kosten, sind dort keine Seltenheit. Auf der anderen Seite ist München nur rund 50 Kilometer entfernt. Wer das Leben im Grünen dem in der Metropole vorzieht, aber nicht komplett auf deren Vorzüge verzichten möchte, finde im Landkreis Miesbach die ideale Mischung.

Garmisch-Partenkirchen folgt mit großem Abstand

Etwas weiter entfernt von München liegt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Dies mache sich auch bei den Preisen bemerkbar. Wer sich hier eine Immobilie kaufen möchte, muss laut Immowelt im Median 4.150 Euro pro Quadratmeter zahlen. Die Kaufpreise seien aufgrund des boomenden Tourismus zwar am zweitteuersten aller untersuchten Skiregionen, der Abstand zu Miesbach allerdings groß.

Gleiches gelte für das Berchtesgadener Land. Am südöstlichsten Zipfel Deutschlands werden Immobilien für 3.210 Euro pro Quadratmeter angeboten. Käufer haben dort nicht nur zahlreiche Skigebiete vor der Haustür, sondern auch Naherholungsgebiete wie den Chiemsee oder den Nationalpark Berchtesgaden.

Zum Vergrößern bitte auf die Tabelle klicken

Seite 2: Oberallgäu fast 50 Prozent günstiger als Landkreis Miesbach

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments