So sieht die Wunschimmobilie der Bundesbürger aus

Viele Bundesbürger möchten derzeit den Wunsch nach eigenen vier Wänden verwirklichen. Das Portal Immobilienscout24 hat untersucht, wie die Traumimmobilie der Bundesbürger aussieht.

Das Eigenheim gilt vielen Deutschen nicht nur als Zuhause sondern auch als gute Altersvorsorge.

Der Wunsch nach eigenen vier Wänden ist für die Mehrheit der zur Miete wohnenden Bundesbürger ein Lebenstraum. Wie dieser Traum vom Eigenheim aussieht, hat Immobilienscout24 mithilfe des Hausbau-Kalkulators ermittelt. Damit könnten private Hausbauer herausfinden, welches Eigenheim ihren Wünschen und ihrem Budget entspricht.

Die Auswertung habe gezeigt: Das Wunschhaus der Deutschen 2018 ist ein Einfamilienhaus mit fünf Zimmern und einer Wohnfläche von 120 bis 160 Quadratmetern. Dabei bevorzugen 61 Prozent der Nutzer das schlüsselfertige Eigenheim. Das Wunschgrundstück ist 500 Quadratmeter groß.

Massivhäuser werden bevorzugt

Lediglich 40 Prozent der Teilnehmer geben an, dass ihr Wunschhaus einen Keller haben sollte. Die Gründe für diesen eher geringen Wert sind laut Immobilienscout24 im finanziellen Bereich zu finden – zu Gunsten anderer Kriterien würde eine Mehrheit auf den Keller verzichten. Geht es um die Bauweise, so wird das Massivhaus von 42 Prozent der Hausinteressenten favorisiert. Rund ein Viertel der Nutzer präferiert das Fertighaus.

Bei der Frage nach dem gewünschten Hausstil geben 40 Prozent der Nutzer an, die Optik und den Bau einer Stadtvilla zu bevorzugen. Dieser Hausstil entspricht laut Immobilienscout24 auch häufig der Fertighaus-Bauweise. Platz zwei der gewünschten Baustile belegt der Bungalow mit 29 Prozent, gefolgt vom Holzhaus mit zwölf Prozent.

Einfamilienhaus am beliebtesten

Das Einfamilienhaus ist insgesamt mit 68 Prozent die beliebteste Immobilienform. Lediglich acht Prozent der Befragten bevorzugen ein Zweifamilienhaus und sieben Prozent ein Doppelhaus.

Die Auswertung basiert auf den Angaben von 2.730 Immobilienscout24-Nutzern, die ein Eigenheim planen. Der Hausbau-Rechner fragt in elf Schritten die Nutzerpräferenzen und Wunscheigenschaften des zukünftigen Hauses ab. Am Ende werden alle Informationen über die Baunebenkosten, Erschließungskosten sowie Versicherungen, die im Zuge des Hausbaus entstehen können, detailliert dargestellt. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments