Büroimmobilie CoFactory im Berliner Stadtteil Tiergarten langfristig vermietet

Der Luxemburger Asset- und Investment-Spezialist REInvest Asset Management S.A. hat das Neubauprojekt CoFactory Berlin Mitte in Zusammenarbeit mit der Profi-Partner AG fertiggestellt und langfristig voll vermietet. Ursprünglich lag der Kaufpreis vor 1,5 Jahren bei rund 33 Millionen Euro.

 
Erworben wurde die CoFactory Berlin Mitte als Projekt im November 2017 für den in deutsche Büroimmobilien investierenden Fonds DRED. Der Fonds ist als Spezialfonds SICAV-FIS nach Luxemburger Recht für eine große deutsche Versicherungsgesellschaft aufgelegt.
 
Das Bürogebäude befindet sich in der Genthiner Straße 32-34 im Stadtteil Tiergarten des Bezirks Berlin-Mitte. Insgesamt umfasst das Gebäude mit seinem Untergeschoss, dem Erdgeschoss und sechs Obergeschossen rund 6.100 Quadratmeter Mietfläche sowie 25 Tiefgaragenstellplätze. Das Gebäude ist energetisch optimiert und langfristig an Titel Media sowie Sennder Logistik vermietet.

Lage ausschlaggebend für den Kauf

„Die Herausforderung war der komplette Leerstand beim Kauf des Projektes. Wir waren allerdings absolut von der Lage überzeugt und alle Analysen haben unsere Einschätzung bestätigt.
 
Rechtzeitig zur Fertigstellung konnten wir die CoFactory Berlin-Mitte deutlich über den ursprünglich kalkulierten Zielmieten langfristig voll vermieten und damit den Verkehrswert nach nur eineinhalb Jahren um über 20 Prozent heben“, erklärt Hans Stuckart, geschäftsführender Vorstand von REInvest Asset Management.

Verbesserung der Nettoanfangsrendite

„Das bedeutet für unseren Fondsinvestor eine Verbesserung der Nettoanfangsrendite bei diesem Objekt um rund 60 Basispunkte und das in einer wirklich guten Lage von Berlin“, sagt Stephan Böttger, Fondsmanager des REInvest DRED.
 
Die CoFactory Berlin-Mitte liegt im Quartier Lützow-Viertel. Gerade dieses Quartier entwickelt sich seit einiger Zeit sehr dynamisch. Es profitiert von der zentralen Lage zwischen der City-Ost und der City West im historischen Kern Berlins.

Berlin als innovativer Standort

Berlin wuchs alleine von 2012 bis 2018 um rund 270.000 Einwohner. Das Wirtschaftswachstum lag 2018 bei 3,1 Prozent und damit bundesweit auf dem ersten Platz. Der Leerstand bei Gewerbeimmobilien sinkt seit 2008 stetig und für das laufende Jahr 2019 wird er bei 1,5 Prozent erwartet.
 
„Berlin ist nach Jahren des Wandels heute ein hoch dynamischer und innovativer Standort mit sehr guten Wirtschaftsperspektiven. Die Nachfrage bei Büroflächen in guten Lagen hat bereits zu erheblichen Engpässen geführt. Heute müssen Büronutzer gerade bei Flächen über 3.000 Quadratmetern bereits eine Vorlaufzeit zur Anmietung von rund 24 Monaten einkalkulieren“, so Böttger weiter.
 
Foto: Shutterstock
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments