Der nachhaltige Anlagemarkt befindet sich im deutschsprachigen Raum auf Rekordkurs. Ein Plus von gut zwei Dritteln und neue Allzeithochs beim Fondsvolumen hat das Forum nachhaltige Geldanlagen in ihrem aktuellen Marktbericht 2010 festgestellt.
Das Forum ist ein Zusammenschluss von rund 120 Unternehmen und Organisationen, die sich für nachhaltige Geldanlagen einsetzen. Dazu zählen Investments in soziale und ökologische Vorreiter. Aktiv ist es in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der deutschsprachige SRI-Markt sei deutlich gestärkt aus der Finanzkrise hervorgegangen, heißt es. Im Vergleich zum Vorjahr legten nachhaltige Investments in Publikums- und Spezialfonds 2009 um circa 67 Prozent auf rund 38 Milliarden Euro zu. In allen drei Ländern kam es demzufolge zu historischen Volumenhochs.
Deutschland steuert ein Volumen von 13 Milliarden Euro, Österreich von zwei Milliarden Euro und die Schweiz von 23 Milliarden Euro bei.
Für Deutschland ergibt sich ein Anteil nachhaltiger Investments am Gesamtmarkt von knapp 0,8 Prozent, in Österreich von rund 1,5 Prozent und in der Schweiz von 3,8 Prozent.
(mr)
Foto: Shutterstock