Aktiendepot Vergleich: Nicht nur die Gebühren sind bei der Auswahl wichtig

 

Gerade bei Aktiendepots sind Broker mit einer Regulierung über die BaFin keine Seltenheit mehr. In diesem Fall können sich Anleger sicher sein, dass der Anbieter entsprechend geprüft wurde und alles fair zugeht. Zu den wichtigsten Regelungen gehört hierbei:

  • Die Aktien sollten unabhängig vom Vermögen des Brokers aufbewahrt werden. Dies sichert den Anleger für den Insolvenzfall ab.
  • Eine Einlagensicherung in Form einer Anlegerentschädigung ist ebenfalls wichtig und sorgt dafür, dass Geldeinlagen im Insolvenzfall erstattet werden. Die gesetzliche Einlagensicherung innerhalb der EU beträgt 100.000 Euro pro Kunde. Darüber hinaus sind viele Banken in Deutschland zudem Mitglieder in freiwilligen Einlagensicherungssystemen und sichern ihre Kunden oft in Millionenhöhe ab.

 

Das Handelsangebot des Brokers – für vielfältige Anleger sehr wichtig

Ein gutes Aktiendepot sollten dem Anleger nicht nur die Möglichkeit bieten, an den gängigen Börsen in Aktien zu investieren. Je nach Ausrichtung werden häufig noch andere Assets zur Verfügung gestellt:

Wer für seine Anlagestrategie besondere Assets benötigt, sollte vorher also genau prüfen, ob der Broker diese auch zur Verfügung stellt.

 

Verrechnungskonto

Da viele Broker heute ein Verrechnungskonto als obligatorisches Extra gleich mit anbieten, sollte dieses von seinen Konditionen her zu den eigenen Wünschen passen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass auch hier keinerlei Kontoführungsgebühren berechnet werden.

 

Test- und Informationsmöglichkeiten

Wer noch nie mit Aktien gehandelt hat, möchte das Ganze zunächst einmal austesten oder selbst erdachte Strategien einem Praxistest unterziehen. In einem solchen Fall ist ein kostenfreies Demokonto genau das Richtige. Heute stellen zahlreiche Broker ein solches Musterdepot zur Verfügung und bieten so die Möglichkeit, sich mit dem Aktienhandel vertraut zu machen. Darüber hinaus sollte auch in punkto Information und Bildung etwas geboten werden:

  • Kleinere Kurse für Aktien-Neulinge
  • Erklärungen von Limits und Indikatoren
  • Neueste Marktinformationen

Je nach Broker fällt der Bereich der Information und Weiterbildung unterschiedlich groß aus. Für Anfänger kann ein Broker mit einem weitreichenden Angebot in dieser Sparte besonders interessant sein.

Seite drei: Service und Support

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments