Das neue Haftungsdach will sich durch „vollkommene Unabhängigkeit“ vom Markt abheben. „Wir haben keine eigenen Produkte“, erklärt FG-Investment-Vertriebsdirektor Günther Christmann.
Zudem verfüge man durch Ariconsult über eine eigene Rechtsabteilung, die auf den Finanzvertrieb spezialisiert sei und im Sicherheitsinteresse der Kunden und Vermittler arbeite. Deshalb habe das Beratungsprotokoll für gewöhnliche Investmentfonds nur zwei Seiten und komme mit einer einzigen Unterschrift aus.
Auch beim Provisionsmodell gehe man neue Wege, so Christmann: „Der Vermittler bekommt die volle Provision und bezahlt nur einen festen Beitrag an uns – ohne Umsatzvorgabe, ohne Staffel.“
Als Herzstück bezeichnet der Vertriebsdirektor das EDV System „Surprise“, das es Kunden und Vermittlern ermöglichen soll, auf einen Blick das Gesamtportfolio zu überblicken. Das funktioniere, weil das System Depot-übergreifend arbeite. Mit dem Tool können laut Christmann diverse Auswertungen und Selektionen vorgenommen und in verschiedenen Formen exportiert werden. (hb)
Foto: Shutterstock