Die Fondsgesellschaft Comgest bringt den Fonds Growth Emerging Markets Flex (IE00B8J4DS78). Das Besondere ist ein Absicherungsmechanismus, der auf die Volatilität des Aktienmarktes reagiert.
Das Aktienportfolio soll im Prinzip dem des Schwellenländerfonds Magellan entsprechen. Fondsmanager Alexandre Narboni sagt: „Der Fonds ist ein `Magellan mit Airbag-Funktion´. Sein Ziel ist es, mögliche Verluste zu reduzieren und Volatilitäten niedrigerer zu halten als bei Comgests klassischen Long-only-Aktien-Portfolios.“
Zusätzlich zu den Aktieninvestments soll der Comgest Growth EM Flex einen Teil der Aktienmarktrisiken in Abhängigkeit von den Marktschwankungen durch die Verwendung von Futures auf Aktienindizes absichern. Der Schutz variiert zwischen Null und 80 Prozent.
Maßstab der Schwankungen ist der Index VIX. Die Absicherungsquote wird täglich systematisch angepasst.
Comgest wurde im Jahr 1985 in Paris gegründet. Das Unternehmen ist eine unabhängige internationale Fondsverwaltungsgesellschaft mit strategischen Niederlassungen in Paris, Dublin, Hongkong, Tokio und Singapur. Vom Standort Düsseldorf aus, der seit 2006 besteht, betreut Comgest seine Kunden in Deutschland und Österreich.
Anleger zahlen jährlich 2,5 Prozent Gebühren. (mr)
Foto: Shutterstock