Schwarzes oder gelbes Gold?

Bei der wöchentlichen Entscheidung zwischen den beiden Basiswerten spielt das „Gold-Öl-Ratio“ das Zünglein an der Waage. Es wird als Quotient aus dem RICI Enhanced Gold ER Index und dem entsprechenden rolloptimierten Index für Crude Oil bestimmt.

Um die jeweilige Positionierung herbeiführen zu können, wird für die Verhältniszahl auch ein gleitender Durchschnitt (Moving Average) über die vergangenen 60 Tage berechnet.

Sollte der aktuelle Ratio-Wert am Anpassungstag auf oder über dem historischen Durchschnittswert liegen, bedeutet dies, dass der Gold-Trend weiter intakt ist und zu 100 Prozent eine Positionierung in dem Edelmetall-Index eingenommen wird.

Ansonsten wird von einem Trendbruch bei Gold ausgegangen und das gesamte Kapital in den RICI Enhanced Brent Crude Oil ER Index investiert. Erst wenn sich das Gold-Öl-Ratio wieder auf oder über dem gleitenden Durchschnitt befinden sollte, würde wieder eine Gold-Positionierung eingenommen.

Diesen Service lässt sich der Emittent mit einer Indexgebühr von 0,75 Prozent und zusätzlichen Handelskosten von 0,65 Prozent jeweils aufs Jahr gerechnet bezahlen. Auch die Geld-Brief-Spanne liegt mit einem Prozent etwas höher als bei den einfachen Index-Trackern. Auf eine zusätzliche Währungssicherung wurde bei dem Produkt verzichtet.

Der BörseGo Tipp: Das Aurum+ Index-Zertifikat nimmt dem Anleger gegen entsprechende Gebühr ganz komfortabel die Entscheidung für ein Gold- oder Öl-Engagement ab. Laut der 5-Jahres-Rückrechnung hat sich diese Strategie sogar noch deutlich besser entwickelt als ein bloßes Goldinvestment, was durchaus für die Gültigkeit der unterschiedlichen Anlagemotive bei Gold und Öl sprechen könnte.

Allerdings schützt das Papier auch nicht vor den heftigen Einbrüchen am Rohstoffmarkt, die wie z.B. 2008 immer wieder vorkommen und meist den ganzen Sektor betreffen. Außerdem ist der größte Feind eines Trendfolgers, eine Phase ohne echten Trend auch hier nicht ausgeschlossen.

RBS Aurum

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments