Der große Vorteil: Das bei Express-Papieren übliche Stichtagsprinzip, durch das auch die Barriere nur bei Endfälligkeit aktiv ist, so dass zwischenzeitliche Übertreibungen nicht ins Gewicht fallen. Zwar sind die Renditechancen hier nicht besonders üppig, doch liegen sie immer noch weit über dem allgemeinen Marktniveau. Außerdem ist das Angebot an solchen Produkten leider relativ begrenzt.
Ein eher defensiv ausgestattetes Papier auf den DAX wurde erst vor ein paar Wochen von der Landesbank Baden-Württemberg emittiert. Es verfügt über eine Laufzeit von bis zu sechs Jahren, kann aber jährlich vorzeitig gekündigt werden, wenn sich der DAX am jeweiligen Stichtag maximal auf Ausgangsniveau von 7.216,15 Zählern befindet.
Der Investor muss das Auszahlungsprofil bei der Short-Variante also genau umdrehen. In diesem Fall erhält er zusätzlich eine Extrazahlung in Höhe von fünf Euro bezogen auf den Nennbetrag von 100 Euro. Hat der Index dagegen an Wert zugelegt, geht es automatisch in die nächste Runde mit der Chance auf eine Zusatz-Zahlung von dann schon zehn Euro usw.
Sollte es bis zur Endfälligkeit zu keiner vorzeitigen Tilgung gekommen sein, würde am finalen Bewertungstag im September 2018 schon eine Summe von 30 Euro für die bis dahin verstrichenen sechs Jahre auf den Anleger warten. Erst dann kommt die Barriere ins Spiel, die hier bei 10.102,61 Punkten bzw. 140 Prozent des Ausgangsniveaus fixiert wurde.
Notiert der Index maximal auf dieser Marke, erfolgt die bestmögliche Rückzahlung in Höhe von insgesamt 130 Euro bestehend aus Nennbetrag und aufgelaufenen Express-Kupons. Erst oberhalb davon käme es zu einem Verlust, der dann allerdings entsprechend hoch ausfallen würde, da der tatsächliche Indexgewinn seit Auflage zugrunde gelegt würde.
Der BörseGo Tipp: Das neue Reverse-Papier eignet sich für eher defensive Anleger, die über die nächsten bis zu sechs Jahre mit keinen starken Anstiegen im DAX rechnen. Allerdings wären wegen des Stichtagsprinzips auch zwischenzeitliche Kursübertreibungen unproblematisch und würde am Ende sogar ein Indexstand von über 10.000 Punkten noch den Maximalerfolg von 30 Prozent sicherstellen.
Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikate
Foto: Shutterstock