Jetzt dürften im Dienstleistungssektor mit einem Anteil von über 40 Prozent am BIP viele neue Stellen entstehen. Zum Teil hat der Prozess schon begonnen und weitere Fortschritte wären günstig für Anleger – nicht nur weil private Unternehmen rentabler sind als staatliche, sondern auch weil sich dann die Diversifikation verbessert.
[article_line type=“most_read“]
Chinesische Aktien vielversprechend
Alles in allem sind chinesische Aktien auf Grund ihrer aktuell niedrigen Bewertungen vielversprechend – unter der Voraussetzung, dass die Regierung ihren Reformwillen auch in die Tat umsetzt und das Wirtschaftssystem dahin gehend verändert, dass die Marktkräfte mehr Spielraum bekommen.
Zudem müssen die Unternehmen darauf verpflichtet werden, ihre Corporate Governance zu verbessern, weil der Wettbewerb um Kapital größer wird, wenn Liquidität nicht mehr im Überfluss vorhanden ist.
Aufgrund der großen Herausforderungen steht nicht zu erwarten, dass die Aktienkurse sehr stark steigen – aber es gibt auch keine unrealistischen Erwartungen, die Kursgewinnen entgegenstehen. Im Gegenteil: Chinesische Aktien haben Aufholpotenzial.
Autor Alexander Lehmann ist Leiter Wholesale Deutschland und Österreich bei Invesco Asset Management.
Foto: Shutterstock / Invesco