Vielen Menschen fehlt aber nach wie vor das grundlegende Wissen hierzu. Sie halten die Anlageklasse für reine Spekulation und sehen nicht, dass es sich um eine Investition in Sachwerte handelt, die eine Miteigentümerschaft an real existierenden Unternehmen verbrieft und dabei gleichzeitig vor Inflation, also vor Geldentwertung, schützt.
Dividendenstarke Titel haben die Nase vorn
Langfristig – das zeigen viele internationale Untersuchungen – erzielen Aktien, insbesondere dividendenstarke Titel über alle Marktphasen hinweg positive Renditen und sind aus diesem Grund ein unerlässliches Instrument für den Vermögensaufbau und die private Altersvorsorge.
Das heißt nicht, dass jeder Anleger deswegen gleich in Schwellenländer investieren oder sich dynamische Small Caps ins Depot legen muss. Denn auch bei der Kapitalanlage gilt, dass man nicht in die Ferne schweifen muss, weil das Gute so nahe liegt – in Europa nämlich.
[article_line]
Europa produziert 20 Prozent des weltweiten BIP
Die Zahlen sprechen für sich: 20 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukt werden in Europa produziert, über 40 Prozent der weltweiten Exporte von Produktionsgütern stammen von hier. Europa ist die Heimat einiger der innovativsten und profitabelsten Unternehmen der Welt, die für ihre ausgezeichneten Produkte bekannt sind und marktführende Positionen sowohl in den Industrieländern als auch in den aufstrebenden Märkten innehaben.