Warum Gold nicht (schon wieder) tot ist

Es dauerte viele Jahre, bis neue Lagerstätten – bei einem deutlich höheren Goldpreis – wieder erschlossen werden konnten. Gold wurde für viele Investoren wieder sehr attraktiv und wenn Gold tot war, dann musste das Edelmetall eine wundersame Wiederauferstehung erlebt haben!

[article_line type=“most_read“]

Beste Performance über alle Asset-Klassen

Wer zu dem Zeitpunkt des Platzens der Dotcom-Blase in Gold(aktien) eingestiegen war, der konnte eine der besten Performances über alle Asset-Klassen hinweg mitnehmen. Auch jetzt lohnt es sich daher wieder, Gold in den Fokus zu nehmen.

Sollte der US-Dollar seinen Höhenflug fortsetzen und der Goldpreis weiter fallen, wird es sehr bald zu Produktionsengpässen kommen, die den Goldpreis unterstützen werden. Sollte sich der Höhenflug der Aktienmärkte allerdings als Blase erweisen, könnte es sogar zu einem noch rasanteren Anstieg des Goldpreises kommen, denn dann sucht eine Menge Geld einen neuen Hafen.

Dr. Joachim Berlenbach ist Berater für den Earth Exploration Fund UI und für den Earth Gold Fund UI. Er ist Gastdozent für Wirtschaftsgeologie an der Bergakademie Freiberg und gibt regelmässig Vorträge über die Evaluierung von Rohstofffirmen im internationalen CFA Programm.

Foto: Earth Resource Investment Group / Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments