Aktien des Technologiesektors mussten zuletzt vor allem in den USA mit teilweise heftigen Kursrückschlägen kämpfen. Grund waren die Verunsicherung über die weitere Zinsentwicklung, aber auch Gewinnmitnahmen nach den rasanten Kurszuwächsen 2013. Doch viele Unternehmen aus der Branche weisen nun wieder eine faire Bewertung auf, so die Man Group.
„Gerade jetzt können sich auch für Wandelanleihe-Investoren interessante Möglichkeiten bieten, um erfolgreich in den Technologiesektor einzusteigen und vom starken Aufwärtspotential zu profitieren. Besonders eine ganze Reihe von Technologie-Wandelanleihen beeindruckt durch ihr ausgewogenes Profil“, erklärt Thomas Lange, Wandelanleihe-Experte bei Man.
Sehe man sich speziell das Segment „Cloud Computing“ an, so hätten die den Wandelanleihen zu Grunde liegenden Aktien im Jahr 2013 im Durchschnitt um satte 61 Prozent zugelegt. Im Verlauf dieses Jahres jedoch verloren sie im Gegenzug ca. 18 Prozent. Seit dem Jahreshöchststand des Nasdaq am 5. März gaben sie um 22 Prozent nach.
Technologie-Unternnehmen entdecken Wa
„Gerade in den USA haben sich mehrere Anbieter aus der Branche den Wandelanleihemarkt für ihre Finanzierungsbedürfnisse erschlossen. Derzeit stehen zehn Wandelanleihen von sieben Emittenten in einem Gesamtvolumen von nominal 4,4 Milliarden US-Dollar aus und bieten Zugang zu diesem vielversprechenden Wachstumssektor“, so Lange.
Das Unternehmen Service Now sei einer dieser Werte mit viel Potenzial. Das im Jahre 2004 gegründete Unternehmen habe sich zu einem der weltweit führenden und wachstumsstärksten SaaS-Anbieter in der Cloud entwickelt. Entsprechend habe Service Now bei Verkündung der jüngsten Quartalszahlen ein Umsatzwachstum von 62 Prozent im Jahresvergleich ausgewiesen.
Service Now stellt ein umfassendes Portfolio an selbst entwickelten Applikationen als SaaS bereit, welche Arbeitsabläufe eines Unternehmens automatisieren und Geschäftsabläufe integrieren. Zu den Kunden zählten unter anderem die New Yorker Börse NYSE sowie Coca Cola, Amazon oder Google.
„Die Wandelanleihe wurde Ende des Jahres 2013 mit einem Emissionsvolumen von 575 Millionen US-Dollar begeben und ist bis zum Ende der Laufzeit im November 2018 weder durch den Besitzer, noch durch den Emittenten kündbar. Der Titel wurde als Nullkuponanleihe aufgelegt, notiert aktuell unter par und bietet daher nur eine leichte Verzinsung. Derzeit weist die Anleihe eine Wandlungsprämie von 54 Prozent auf. Mit einem gegenwärtigen Delta von 53 Prozent dürfte diese Wandelanleihe ein Blick wert sein“, kommentiert Lange.
Foto: Man Group