Fonds-Managementgebühr Indikator für künftige Rendite

Der Ethna Aktiv der Fondsgesellschaft Ethenea, der überwiegend in Anleihen investiert und für seine Anleger aktuell 7,1 Milliarden Euro managt, weist sogar 1,83 Prozent Kosten per annum aus. Fällt die Performance aktiv verwalteter Fonds tatsächlich soviel besser aus?

[article_line tag=“Vermoegensverwaltung“]

Gemanagte Investmentfonds versus ETFs

Dass sich gemanagte Investmentfonds trotz ihres komplexeren Ansatzes den Vergleich mit ETFs gefallen lassen müssen, hat Morningstar in einer aktuellen Analyse festgestellt. Die Fondsrating-Gesellschaft hat Fonds, die eng ihrer Benchmark folgen sollen, mit Portfolios verglichen, die Fondsmanager nach ihrem Gusto zusammenstellen dürfen.

Die Branche der aktiv verwalteten Fonds unterscheide sich zwar in einigen Punkten von ETFs, fasst Morningstar-Chefredakteur Ali Masarwah zusammen: „Sie weist allerdings auch einige Gemeinsamkeiten auf – unter anderem dort, wo es viele Privatanleger nicht vermuten dürften: Viele Produkte sind ähnlich wie ETFs untereinander absolut austauschbar. Viele Fonds heben sich kaum voneinander ab und folgen darüber hinaus oft genug sklavisch ihrem Vergleichsindex.“

Traditionell geführte Portfolios in schlechtem Licht

Da verwundert es wenig, dass in den meisten Fondskategorien der Durchschnitt der aktiv verwalteten Fonds deutlich hinter ETFs bleibt, die in denselben Segmenten aktiv sind. Die Morningstar-Analysten haben die Resultate von Indexfonds auf den Prüfstand gestellt, indem sie in verschiedenen Anlagekategorien die Ergebnisse von ETFs und aktiven Investmentfonds verglichen haben: „Unsere quantitativen Ratings sind relative Bewertungen und setzen die risikoadjustierte Performance eines Fonds unter Einbeziehung von Kosten ins Verhältnis zu anderen Fonds derselben Kategorie. Sterne-Ratings werden an Fonds vergeben, die eine Mindesthistorie von drei Jahren haben.“

In den verschiedenen Morningstar-Kategorien finden sich ETFs und aktiv verwaltete Fonds gleichermaßen. Die Analyse wirft kein schönes Licht auf traditionell geführte Portfolios: „Wir verweisen auf die entlarvende Tatsache, dass bei US- und globalen Aktienfonds die meisten ETFs fünf Sterne im Morningstar-Rating aufweisen“, so Masarwah.

Seite drei: Flexible Mischfonds mit viel Luft nach oben

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments