Die Berater können Anlegern helfen zu verstehen, dass diejenigen, die jetzt nicht vorsorgen, ihre Ersparnisse später womöglich frühzeitig aufgebraucht haben werden. Sie ermöglichen eine kritische Bestandsaufnahme, inwiefern die Ziele der Anleger zu den Wegen passen, auf denen sie diese erreichen wollen. Und sie können helfen, die Furcht vor Veränderungen zu nehmen.
Eine Umfrage von Blackrock unter 100 deutschen Anlageberatern – darunter Vertreter von Sparkassen- und Genossenschaftsbanken, Privatbanken, Vermögensverwaltern, Brokern und unabhängige Finanzberatern – unterstreicht dies: Auf Sicht der kommenden drei Jahre geben 81 Prozent der Befragten einen positiven Finanzmarktausblick.
[article_line tag=“multi-asset“]
Vermögensaufstellungen überdenken
Vor diesem Hintergrund planen sie Portfolio-Umschichtungen, um Chancen zu nutzen und ihren Anlegern Mehrwert zu bieten. 48 Prozent gaben an, ihre Anleger zum Abbau von Cash-Beständen zu ermuntern.
Für die überwiegende Mehrheit der Berater (64 Prozent) sind die niedrigen Zinsen der Hauptgrund dafür, ihre Vermögensaufstellungen zu überdenken, gefolgt von besseren Renditechancen in anderen Marktsegmenten. Vor diesem Hintergrund erwarten die Profis spürbare Umschichtungen in Aktien und verstärkte Investitionen in Schwellenländer.
Verstärkte Nachfrage nach ertragsorientierten Anlagestrategien
Darüber hinaus erkennen die Berater, dass unbeschränkte und flexible Anlagestrategien notwendig sind, um angesichts der neuen Investmentwelt Mehrwert für ihre Kunden zu erwirtschaften. Insofern legen 41 Prozent der Befragten ihren Kunden nahe, ihre Portfolios mithilfe von Multi-Asset-Lösungen zu diversifizieren.
Dies spiegelt die verstärkte Nachfrage nach ertragsorientierten Anlagestrategien wider. Offenbar haben sich die Berater gut an die neue Investmentwelt mit niedrigen Zinsen, erhöhter Volatilität und verstärkten Korrelationen angepasst.
Daher ist es ermutigend, dass 16 Prozent der deutschen Sparer, die bislang auf professionellen Rat verzichten, künftig darauf zurückgreifen wollen.
Der Autor Christian Machts ist Leiter des Retail-Geschäftes in Deutschland, Österreich und Osteuropa bei Blackrock.
Foto: Shutterstock