Dividendenfonds von Mainfirst

Mit dem Mainfirst Global Dividend Stars (LU1238901240) bringt die Frankfurter Fondsgesellschaft Mainfirst einen neuen Dividendenfonds auf den Markt.

Mainfirst legt globalen Dividendenfonds auf.

„Wir ermöglichen Investoren einen differenzierten Zugang zu Dividendenwerten“, sagt Portfoliomanager Thomas Meier. In das Portfolio kommen kleine bis große Unternehmen. Das Portfolio ist mit rund 27 Prozent in Mid und Small Caps investiert.

Familiengeführte Firmen bevorzugt

„Ein Fokus liegt dabei auf familiengeführten Unternehmen. Denn diese Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren oft besser entwickelt“, so Meier. Entscheidend seien die Bilanzstärke, die strukturelle Profitabilität, das Wachstumspotenzial, die Substanz sowie die Marktstellung des Unternehmens.

„Drei Argumente sprechen aus meiner Sicht derzeit für ein Investment in Dividendenwerte: Die Ausschüttungsquoten vieler Unternehmen steigen, das Zinsniveau hingegen wird auf längere Sicht niedrig bleiben – zugleich sind die Bewertungen von Unternehmen momentan moderat“, sagt Thomas Meier.

Der Fonds kostet jährlich 1,5 Prozent. Hinzu kommt eine Performance Fee in Höhe von 15 Prozent der erzielten Rendite. (mr)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments