Im Zusammenspiel mit dem schwachen Wachstum der Weltwirtschaft belastet das die chinesische Exportwirtschaft. Mit der fortschreitenden Verlagerung von einem investitions- und exportgetriebenen zu einem stärker konsumorientierten Wirtschaftsmodell wird das Wachstum 2015 voraussichtlich weiter an Fahrt verlieren.
[article_line type=“most_read“]
Durchwachsene globale Erholung
Den Anleger erwartet also ein Jahr mit durchwachsener globaler Erholung – und es bleibt die Frage aller Fragen: Mit welcher Anlagelösung bin ich am besten aufgestellt? Angesichts der nicht zu leugnenden Unsicherheiten und Wechselhaftigkeiten, die auch 2015 wieder die internationalen Märkte prägen werden, kommen hier insbesondere Mischfonds in Frage.
Sie verteilen das Kapital der Anleger auf mehrere Anlageklassen, wirken also diversifizierend und verringern dadurch das Risiko. Zudem profitiert der Anleger von einer professionellen strategischen Asset-Allokation, bei der erfahrene Anlageexperten fortlaufend darüber entscheiden, welche Anlageklassen und Anlageregionen aktuell am aussichtsreichsten sind und welcher Anteil der Vermögenswerte in die jeweilige Anlageklasse investiert wird.
Autor Alexander Lehmann ist Leiter Wholesale Deutschland und Österreich bei Invesco Asset Management.
Foto: Shutterstock