Diese Chance sollten sich ausländische Asset Manager nicht entgehen lassen. Darüber hinaus war die chinesische Asset-Management-Branche in den vergangenen Jahren von vielversprechenden Produktinnovationen geprägt, darunter Geldmarktfonds chinesischer Internetkonzerne, die eine Rendite von jährlich acht Prozent garantieren konnten.
Wettbewerbssituation hat sich verschärft
Im Jahr 2015 hat sich das von Investmentfonds verwaltete Vermögen fast verdoppelt und die Rekordmarke von 1,5 Billionen Dollar erreicht, was vor allem an den starken Investitionen in Geldmarktfonds liegt. China unterscheidet sich hier deutlich von reiferen Märkten. So hat sich der chinesische Markt für Geldmarktfonds von 2010 bis 2014 im Schnitt jedes Jahr fast verdoppelt.
Im gleichen Zeitraum schrumpfte der amerikanische Markt durchschnittlich um ein Prozent pro Jahr, der japanische sogar um drei Prozent. Der chinesische Markt für Vermögensverwaltung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Doch trotz zunehmender Marktliberalisierung müssen internationale Asset-Management-Anbieter einige Hürden überwinden. So haben etwa Online-Beratung und unabhängige Finanzberater einerseits neue Anlagemöglichkeiten in China eröffnet, andererseits hat sich dadurch die Wettbewerbssituation verschärft.
Schwierigkeit qualifizierte Mitarbeiter zu finden
Neue Asset-Management-Anbieter, die meist über einen großen Kundenstamm und solide digitale Plattformen verfügen, strömen in den Markt und setzen klassische Vermögensverwalter immer stärker unter Druck. Eine weitere Schwierigkeit für ausländische Asset Manager besteht darin, qualifizierte Mitarbeiter auf dem chinesischen Markt zu finden und an sich zu binden.
Dennoch haben es einige internationale Anbieter geschafft, eigenständig in den chinesischen Markt einzusteigen. Bis vor wenigen Jahren war dies nur über Joint Ventures mit chinesischen Partnern möglich. Jetzt müssen internationale Vermögensverwalter allerdings die richtigen Strategien aufsetzen, um im vielversprechenden chinesischen Markt auch dauerhaft erfolgreich zu sein.
Markus Strietzel ist Partner und Finanzmarkt-Experte von Roland Berger.
Foto: Shutterstock