Chefkontrolleur erwartet lange Amtszeit von Cryan

Der Chefkontrolleur verteidigte auch seine eigene Rolle gegen Kritik, zu zögerlich zu agieren. „Rein sachlich ist der Aufsichtsrat mit seiner Arbeit insgesamt im Reinen.“ Achleitner bestritt, zu lange an der Doppelspitze mit Anshu Jain und Jürgen Fitschen festgehalten zu haben. Jain ist bereits seit vergangenem Jahr weg, Fitschen tritt nach der Hauptversammlung im Mai als Co-Chef der Bank ab, danach wird Cryan allein das Institut leiten.

[article_line type=“most_read“]

Haltlos sei auch die Behauptung, dass die britische Finanzaufsicht FCA seine Rolle bei der Untersuchung des Libor-Skandals um manipulierte Zinssätze kritisiert habe, sagte Achleitner. Die FCA habe ihn lediglich als Zeugen befragt und er habe sich nichts vorzuwerfen.

Der Vorstand der Bank prüft dennoch derzeit, ob die Libor-Strafe wegen eines Fehlverhaltens Achleitners höher ausgefallen ist. Diese Überprüfung sehe er entspannt, erklärte der Aufsichtsratschef. Der Affäre hatte der Bank Strafen in Milliardenhöhe eingebrockt.

Fitschens Nachfolge noch offen

Noch offen ist, wer künftig Fitschens Rolle als Ansprechpartner für die deutsche Großindustrie übernimmt. Achleitner kündigte aber eine zügige Entscheidung an. „Selbstverständlich braucht die Deutsche Bank auch künftig deutsche Ansprechpartner für die großen deutschen Unternehmen“, sagte Achleitner. Fitschen selbst solle der Bank auch nach seinem Abschied als Vorstandschef erhalten bleiben. Details nannte der Chefkontrolleur nicht.

Achleitner betonte zugleich seine grundsätzliche Bereitschaft für eine zweite Amtszeit ab 2017. „Wenn die Abstimmung jetzt stattfände, würde ich erneut kandidieren“, sagte der Österreicher. Ob er aber tatsächlich antritt, ließ er offen. „Ich stelle mich der Verantwortung, aber ich klebe auch nicht an meinem Stuhl“, sagte er. Dass Aktionäre ihn dazu gedrängt hätten, 2017 nicht mehr anzutreten, sei falsch.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Deutsche Bank / Mario Andreya

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments