Wie wird Disruption zur zukunftsfähigen Innovation? Teil I

Neben dem Elektromotor beschäftigen weitere Zukunftsthemen derzeit die Autobranche – die Vernetzung des Automobils bis hin zum autonomen Fahren. Die Freiheit ohne Lenkrad, das selbstfahrende Auto, beschäftigt neben Google mittlerweile auch den „fossilen Riesen“ Daimler. Wie hoch dieses Thema aufgehängt ist, lässt sich bei den Fusionen und Übernahmen der Unternehmen ablesen.

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So erwarb Autoliv, eher bekannt als Hersteller von Airbags, im vorigen August Macom, ein führendes Unternehmen der Hochfrequenz-Technologie, vor allem im Bereich Radarsysteme, analoge Schaltkreise und Drahtlosverbindungen, für einen Kaufpreis von 100 Millionen US-Dollar.

Eine ähnliche Vorgehensweise sehen wir beim französischen Automobilzulieferer Valeo. Valeo übernahm kürzlich das Unternehmen Peiker aus Deutschland mit einem Jahresumsatz in 2015 von 325 Millionen Euro. Im Verhältnis zu den 14 Milliarden Umsatz bei Valeo ist dies eher eine Ergänzung statt einer großen Akquisition.

Jedoch geben die Produkte des übernommenen Unternehmens die künftige strategische Ausrichtung vor – zunehmende Vernetzung und „Andocken“ des Automobils an das Internet mit Hilfe von UMTS und LTE-Standards.

Lesen Sie morgen die Fortsetzung in Teil zwei dieses Zukunftsbeitrags.

Foto: Ökoworld

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