Robo-Advice: Chancen für Asset Manager, Berater und Anleger

Zweitens sollte es darum gehen, ob Robo-Advisor für Anleger vom Verfahren her einfach zugänglich sind. Die derzeit geltenden papierlastigen Know-your-Client (KYC)- und Geldwäschepräventions (AML)-Verfahren wirken mitunter abschreckend. In diesem Zusammenhang werden interessante Neuerungen wie Live-Video-Technologien eingeführt, die eine visuelle Authentifizierung von Personen und die Prüfung von Dokumenten ermöglichen. Parallel dazu signalisierte die EU-Kommission auf europäischer Ebene Unterstützung für eine europäische digitale ID für Finanzdienstleistungen.

Diese zielt darauf ab, dass der Anleger seine Finanzdaten selbstständig verwalten und auf sichere Art und Weise an berechtigte Empfänger weitergeben kann. Ansätze wie diese könnten die bisherigen KYC- und AML-Verfahren revolutionieren. Durch eine effektivere Zusammenführung der Daten zur Vermögenszusammensetzung könnte ein Anleger seinem Berater ein umfassendes Bild seiner Vermögenswerte und Verbindlichkeiten vermitteln. Darauf aufbauend könnte der Berater ein detailliertes Kundenprofil einschließlich der Bedürfnisse und Risikoneigung erstellen, das sich bei Änderung der persönlichen Lage des Kunden dynamisch anpassen ließe.

Moderne Technologien für effizienteren Beratungsprozess

Darüber hinaus würde die Entwicklung von Branchenstandards und eines einheitlichen Service-Niveaus nicht nur Kontoüberträge, sondern auch die Übersicht über Konten erleichtern. So könnte auf Seiten des Anlegers und des Beraters ein besserer Überblick über die Vermögenssituation erreicht werden. Drittens sind konsistente Ergebnisse für alle Finanzberater von großer Bedeutung. Moderne Technologien sind zunehmend besser in der Lage, den Beratungsprozess effizienter zu gestalten. Da jeder Prozess nur so gut sein kann wie die Qualität der Daten, die zum Profil des Kunden und seinen Bedürfnissen erhoben werden, ergibt sich zwangsläufig die Notwendigkeit einer robusten und kundenorientierten Eignungsprüfung der Produkte.

Mit Blick auf die Kundenbetreuung ist es wichtig, dass auch Robo-Advisors Zugang zu persönlicher Anlageberatung bieten – sei es per Telefon, Online-Chat, E-Mail oder im persönlichen Gespräch. Die Einbindung von Beratern ist entscheidend für den Erfolg von Robo-Advice-Lösungen, denn sie ermöglicht dem Anleger, Investmentoptionen zu überprüfen und zu validieren. Schließlich steht und fällt der Nutzen von Robo-Advice-Angeboten mit der Qualität von Kontroll- und Governance-Mechanismen.

Servicequalität übernimmt Schlüsselrolle

Der Onboarding-Prozess sollte gründliche Prüfungen und Validierungen umfassen. Algorithmen und Investmentauswahl sollten strikt kontrolliert werden, um Verzerrungen auf Modellebene zu vermeiden. Eine Schlüsselrolle kommt ferner der Servicequalität zu, wobei die transparente Darstellung der Beratungskosten und der angebotenen Produkte besonders wichtig ist. Mit der Umsetzung der Richtlinie für Märkte für Finanzinstrumente (MiFID II) und der Verordnung über Anlegerinformationen für Investmentprodukte und kapitalbildende Lebenspolicen (PRIIPs) auf Ebene der Europäischen Union werden gegenwärtig umfassende neue Standards eingeführt. Demnach muss jedes Unternehmen, das über sein Online-Portal sensible Kundendaten erfasst, über robuste Verfahren für Compliance und Datensicherheit verfügen.

Diese vier Aspekte sollten Anbieter von Robo Advice und die Aufsichtsbehörden bei der weiteren Entwicklung der digitalisierten Vermögensverwaltung im Blick haben. Wenn sie entsprechende Vorkehrungen treffen, können Robo Advisor sowohl Anlegern als auch Anlageberatern interessante Chancen eröffnen. Denn zum einen wünschen Anleger sich leistungsfähige und zugleich erschwingliche Werkzeuge, um Finanzentscheidungen zu treffen und ihr Vermögen zu verwalten. Ein häufiges Missverständnis lautet dabei, dass Robo Advice vor allem die jüngere Generation anspricht.

Seite drei: Vorteile der technologiegestützten Beratung nutzen

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