Unterbewertete Aktien: So erkennt man sie

Wir unterscheiden in unserer Analyse zudem vier Phasen der Erholung bei Unternehmen, deren Probleme vorübergehend und lösbar sind.

Phase 1: Ungeliebt
Phase 2: In der Stabilisierung
Phase 3: In der Erholung
Phase 4: Zurück auf Kurs

Nach unserer Einschätzung benötigt ein Unternehmen zwischen drei und fünf Jahren, um den Kreis zu durchlaufen.

Hier ein paar Beispiele: Volkswagen (VW) ist ein anschauliches Beispiel für einen Wert in Phase (1). Die VW-Gruppe ist etabliert und hat viele bekannte Marken unter seinem Dach wie VW, Skoda Audi und große Teile von Porsche. Nach dem Emissionsskandal im September 2015 sanken die Aktien stark im Wert. Nach eingehender Analyse kamen wir zu dem Schluss, dass selbst nach einem Worst-Case Szenario der angenommene Kurs noch höher liegen würde als der heutige. In unseren Augen hat der Markt die Aktie unverhältnismäßig streng abgestraft.

Den amerikanischen Spielwarenhersteller Mattel sehen wir als Unternehmen in der Stabilisierungsphase (2). Eine gute, stabile Firma die durch enttäuschende Verkaufszahlen und ein selbstzufriedenes Management nicht mehr in der Lage war, mit dem Wettbewerb gleich zu ziehen. Durch ein neues Management und Verbesserungen jenseits der Markterwartungen ist Mattel nun aber bereits wieder auf dem Weg zu neuem Erfolg.

Seite drei: Gut ausbalancierter Ansatz entscheidend

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments