„Großes Geldvermögen trifft auf extremen Beratungsbedarf“

Werfen wir einen Blick in die Kristallkugel. Über welche Themen werden wir Ende dieses Jahres sprechen?

Hemmer: Ein Thema, was uns vertrieblich alle eint, wird das Topthema Altersversorgung sein. Es wird zwangsläufig an Bedeutung gewinnen, weil es noch nie ein so großes Geldvermögen gab, das auf einen extremen Beratungsbedarf trifft. In diesem Jahr stehen zudem einige politische Themen auf der Agenda, wie zum Beispiel der Brexit, die Auswirkungen aus der US-Wahl oder auch die Wahlen zum deutschen Bundestag. Last but not least wird die Politik der Zentralbanken ein wichtiger Gradmesser für die Entwicklungen an den Kapitalmärkten sein. Es gibt also eine volle Agenda.

Stenger: Ich glaube auch, dass wir das Thema Bundestagswahl nicht unterschätzen dürfen. Die Diskussion um die Alterssicherung wird dabei eine große Rolle spielen. Entscheidend wird auch sein, wie die Politik die betriebliche Altersversorgung künftig gestalten wird. Die gesamte Renten-Diskussion wird Auswirkungen auf die Ausgestaltung von Vorsorgeprodukten haben.

Lang: Für uns als BCA ist natürlich die große Herausforderung, alle genannten Themen für Vermittler zugänglich zu machen, die Prozesse zu optimieren und die Digitalisierung voranzutreiben, sowohl auf Makler– als auch auf Endkunden-Seite. Idealerweise sollte der Makler über Apps oder andere Ideen seine Endkunden erreichen, damit er regulatorisch konform der MiFID II weiter beraten kann. Die Kolleginnen und Kollegen, die heute am Endkunden sind, machen einen verdammt wichtigen und guten Job und wir müssen sie mit den bestmöglichen Tools unterstützen.

Das Gespräch führte Frank O. Milewski.

Fotos: Fidelity / BCA / Pioneer Investments / M&G Investments

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments