Alzheimer-Forschung: Was der aktuelle Stand für Investoren bedeutet

Die derzeitigen Studien laufen mit Patienten, die sich in einem frühen Krankheitsstadium befinden, da bei ihnen die größten Aussichten auf Erfolg bestehen. Bildgebungstechniken helfen bei deren Auswahl, da die Krankheitsdiagnose im frühen Stadium anspruchsvoll ist.

Vielversprechende frühe Daten liefern Studien zum beta-Amyloid-Antikörper Adacanumab von Biogen und deren Partnern Eisai und Neurimmune. Eine Phase-Ib-Studie ergab eine statistisch signifikante dosisabhängige Verlangsamung des kognitiven Verfalls bei Alzheimererkrankten im Frühstadium.

Erste Erfolge

Das Ausmaß der Wirksamkeit lässt Ärzte, Patienten und Investoren hoffen, die gleichermaßen gespannt auf die Daten der Phase-III-Studie warten. Sie sollen 2020 vorgelegt werden.

Im Juli 2018 wurden positive Ergebnisse einer Phase IIb-Studie durch Biogen und Eisai bekannt. Allein diese Meldung ließ den Marktwert von Biogen um mehr als zehn Milliarden US-Dollar in die Höhe schnellen.

BACE Hemmer

Weitere Antikörper werden entwickelt. Auch Beta-Sekretase-Inhibitoren (BACE-Hemmer), die die Bildung von beta-Amyloid unterbinden, wurden untersucht. Doch hat Merck erst kürzlich die Entwicklung von Verubecestat gestoppt, da kein klinischer Nutzen ersichtlich war, was wiederum die Aussichten für andere noch in der Entwicklung befindliche BACE-Hemmer gedämpft hat.

Tau-Tangles

Schließlich zielen mehrere klinische Programme auf Tau ab. Dabei handelt es sich um ein bei Alzheimer-Patienten verändertes Protein, das zu Bündeln (Tau-Tangles) zusammenklebt, was die Funktion der Nervenzellen stört. Der potentielle klinische Nutzen dieses Ansatzes muss jedoch noch ermittelt werden.

Trotz der vielen Ungewissheiten stellt Alzheimer ein intensives Forschungsfeld der Medizin mit einem enorm hohen und leider bislang ungedeckten Bedarf dar. Wann die Krankheit ursächlich wirksam behandelt werden kann, ist nach wie vor offen. Fest steht allerdings, dass die Belohnung für einen echten Forschungserfolg beträchtlich ausfallen wird.

Mina Marmor ist Senior Portfolio-Manager bei Sectoral Asset Management

Foto: Sectoral AM

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments